12.11.2021     Leben & Bildung

Rat der Gemeinde Lehre bildete sich

Der Rat der Gemeinde Lehre kam jetzt erstmals in neuer Besetzung zusammen. Bei der konstituierenden Sitzung wurde unter anderem Bürgermeister Andreas Busch für seine zweite Amtszeit vereidigt. Außerdem wurden die neuen Ratsmitglieder verpflichtet, der neue Ratsvorsitzende und die Ausschussvorsitzenden gewählt. Die ausscheidenden Ratsmitglieder wurden feierlich verabschiedet.

„Es ist mir eine Ehre“, betonte Hartwig Möllenberg, der die Sitzung als Altersvorsitzender eröffnete, bei der Vereidigung des Gemeindebürgermeisters Andreas Busch. Bei diesem besonderen Akt kam auch die Bürgermeisterkette mit den Wappen der Gemeinde und der acht Ortschaften zum Einsatz. Nach der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder wurde Jürgen Haberland (SPD) zum neuen Ratsvorsitzenden gewählt, ihn vertritt Heinrich Köther (CDU).

Aus dem Rat verabschiedet wurden nach 30 Jahre Bernd Krüger, nach 20 Jahren Hans-Joachim Gottschlich, nach 13 Jahren Olaf Ehlers, nach zehn Jahren Matthias Flock, Marcus Behrens und Frank Hennig, nach acht Jahren Kathrin Kühne, nach sechs Jahren Benjamin Schmidt und nach fünf Jahren Andreas Schneider-Adamek, Thomas Schmalkoke und Uwe Leinert, nach drei Jahren Karin Kruse-Dillschneider. Ihnen dankte Bürgermeister Busch – teils in Abwesenheit – für den jahrelangen engagierten Einsatz für die Gemeinde.

Dem Antrag der UWG-Fraktion auf Anwendung des Berechnungsverfahrens nach Hare-Niemeyer für die Zusammensetzung der Ausschüsse in der Gemeinde Lehre wurde im Rat nicht entsprochen. Dafür stimmte der Rat für eine Erhöhung der Ausschuss-Sitze auf acht und die SPD verzichtete teilweise auf das Losverfahren um den 8. Platz, so dass die UWG diesen erhielt. Gebildet wurden neben dem Verwaltungsausschuss die Ausschüsse für Zukunft (Vorsitz: Dr. Ommo Ommen, Vertretung: Sven Struckmann), Finanzen (Vorsitz: Jens Schubert, Vertretung: Kai Rosilius), Bildung (Vorsitz: Oliver Spinnler, Vertretung: Hartwig Möllenberg), Soziales (Vorsitz: Ulrich Nehring, Vertretung: Dr. Alexander Börger), Bau (Vorsitz: Helmut Bauwe, Vertretung: Carolin Scholz) und Klima (Vorsitz: Jürgen Kirchmann, Vertretung: Christoph G. Kühne).

Beschlossen wurden außerdem die aktualisierte Geschäftsordnung für den Gemeinderat, den Verwaltungsausschuss, die Ratsausschüsse sowie die Ortsräte sowie die Neufassung der Hauptsatzung der Gemeinde Lehre. Diese treten nächste Woche mit Veröffentlichung auf der Homepage der Gemeinde (www.lehre.de) in Kraft.

 

Fotos (Gemeinde Lehre):

  • Rat Übersicht: Die Sitzung in der Börnekenhalle
  • Rat Verabschiedung: vorne v.l.: Hans-Jürgen Gottschlich und Bernd Krüger, hinten v.l. Matthias Flock, Marcus Behrens, Andreas Schneider-Adamek, Benjamin Schmidt und Bürgermeister Andreas Busch.
  • Rat Vereidigung: Hartwig Möllenberg (r.) vereidigt Bürgermeister Andreas Busch.
  • Rat Vorsitzende: v.l.-Heinrich Köther, Jürgen Haberland, Andreas Busch und Hartwig Möllenberg.