21.07.2021     Leben & Bildung

Randale an der Kita Essenrode

Die Beschäftigten und die Kinder schwankten zwischen Schock, Wut und Trauer: Unbekannte Täter haben Ende Juni in der Kita Essenrode randaliert. Dabei ging auch einiges an Inventar kaputt.

Foto (Kita Essenrode): Unbekannte verwüsteten jetzt den Außenbereich der Kita.

Foto (Kita Essenrode): Unbekannte verwüsteten jetzt den Außenbereich der Kita.

Sitzmöbel aus Paletten und die Outdoor-Küche wurden umgeschmissen, das Balancierbrett zerstört, Fahrradständer auf den Spielplatz geworfen, an selbstgesäten Pflanzen randaliert und vieles mehr – auf dem gesamten Außenbereich der Kita herrschte das reinste Chaos. „Die Kinder hatten sich so auf die selbstgesäten Erdbeeren gefreut“, sagt Kita-Leiterin Sabine Günther. Sie und ihr Team verstehen nicht, welchen Grund es geben kann, den Kleinsten ihren Spielbereich so zu zerstören. „Das ist definitiv kein Spaß mehr!“

Anzeige gegen Unbekannt wurde gestellt, zum Glück gab es sogar einen Zeugen, der kurz zuvor Unbefugte auf dem Kita-Geländer beobachtet hatte.

Wer ebenfalls etwas beobachtet hat – oder sich entschuldigen möchte – kann sich an die Kita, die Gemeindeverwaltung oder die Polizeistation Lehre wenden.