Neuer Jugendpfleger begrüßt
Der Fachbereich 30 durfte kürzlich einen neuen Kollegen begrüßen: Seit Anfang September ist Nico Braukhane dort als Jugendpfleger tätig und unterstützt das Team von Fachbereichsleiterin Nicole Behlendorf.
Die Arbeit mit Jugendlichen lag Nico Braukhane schon immer am Herzen und er betreute ehrenamtlich mehrere Pfadfinder- und Klettergruppen. So entschied er sich auch beruflich in diesem Bereich zu arbeiten und studierte Soziale Arbeit an der Ostfalia in Wolfenbüttel. Nach seinem Bachelorabschluss absolvierte er ein Anerkennungsjahr in der Schulsozialarbeit in Braunschweig.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und über neue Impulse und Ideen für die Jugendarbeit in unserer Gemeinde“, so Fachbereichsleiterin Nicole Behlendorf. Zu den Hauptaufgaben des neuen Jugendpflegers gehört vor allem die Wiedereröffnung des Jugendraums in Lehre sowie in Essenrode und Flechtorf. In Lehre findet die erste Veranstaltung bereits Ende September statt und weitere sind in Planung.
Nico Braukahne betreut die Jugendräume vor Ort und erklärt „Ich möchte mit den Jugendlichen gemeinsam dort etwas gestalten, wobei auch ihre Wünsche gehört und umgesetzt werden.“ Generell sollen Teilhabe und Mitbestimmung der Jugendlichen eine wichtige Rolle in der zukünftigen Jugendarbeit der Gemeinde spielen. Darin spiegeln sich auch die Vorschläge zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wider, die dem Projekt „Kinderfreundliche Kommune“ zugrunde liegen. So wird Nico Braukhane auch eng mit den beiden Sozialkoordinatorinnen Jennifer Adel und Charlotte Salzmann zusammenarbeiten, welche das Projekt in der Gemeinde betreuen.