28.11.2022     Leben & Bildung

Neue Packstation in Lehre

Deutsche Post DHL hat dieser Tage eine neue DHL Packstation an der

Eitelbrotstr. 9 in Lehre in Betrieb genommen. Sie zählt zur neuesten Generation und wird

ausschließlich durch Solarstrom betrieben, der aus Solarzellen auf dem Dach gewonnen wird.

Foto ( © Gemeinde Lehre): Lehre freut sich über eine solarbetriebene Packstation.

Lehres Bürgermeister Andreas Busch und Ortsbürgermeister Heinrich Köther ließen sich die neue
Serviceeinrichtung vor Ort von DHL-Mitarbeitenden demonstrieren. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 75 Fächer. Es ist die erste DHL
Packstation in Lehre. Kundinnen und Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen, vorfrankierte Sendungen verschicken – und damit aktiv zum umweltfreundlichen Paketversand beitragen.

Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus. Für die Nutzung benötigen Kundinnen und Kunden lediglich ihr Smartphone und die kostenlose Post & DHL App. Eine Bluetooth-Verbindung verbindet die Station und Kunden-Smartphone. Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten und Gemeinden bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzende Pakete abliefern und abholen.

Bundesweit be- und entladen aktuell rund 20.000 klimafreundliche Elektro-Fahrzeuge die Packstationen. Die Packstationen befinden sich in der Regel an zentralen Orten des täglichen Lebens, wie zum Beispiel an Supermärkten, Tankstellen oder auf Firmengeländen. In Lehre steht der neue
Serviceautomat unmittelbar neben der Postfiliale, die von der Firma OE-Service GmbH Co KG
betrieben wird. „Mit dem neuen Angebot auf unserem Grundstück bauen wir unser
serviceorientiertes Gesamtkonzept konsequent aus“, beschreibt Olaf Ehlers seine Motivation. „Die Nachfrage nach Paketdienstleistungen steige seit langem kontinuierlich an“, weiß Ehlers zu berichten. Er verweist dabei auch auf Beispiele wie die eCommerce-Aktionen der Cyber Week mit Black Friday und Cyber Monday und natürlich das bevorstehende Weihnachtsfest. Allein die Post rechne dieses Jahr mit 11 Mio. Paketen an Spitzentagen.

Lehres Bürgermeister Andreas Busch und Ortsbürgermeister Heinrich Köther sind sich in Ihrer
Einschätzung einig: „Wir freuen uns über das zusätzliche Angebot zu der Postfiliale, das zentral
im Ort gelegen ist und zudem die Zulieferer entlastet“.
„Gerade für Berufstätige, die tagsüber nicht zu Hause sein können, ist der Paketautomat eine
bequeme Alternative zur Haustürzustellung“, betonte Stephan Siekmann von der Deutschen Post
DHL. Außerdem hätten Kundinnen und Kunden nun auch die Möglichkeit zwischen der persönlichen
Bedienung und Beratung in der Postfiliale OE-Service oder bei Bedarf dem Versand von
Retouren Pakete und vorfrankierten Sendungen am neuen Paketautomaten zu wählen. Der Automat
steht in Lehre rund um die Uhr zur Verfügung.