10.06.2021     Leben & Bildung

Störche haben sich in Lehre niedergelassen

Die Gemeinde Lehre hat (mindestens) zwei neue Störche: Die beiden haben es sich in der Ortschaft Lehre auf einem von Ulrich Meyer errichteten Nest im Forstweg gemütlich gemacht – und arbeiten offenbar schon fleißig am Nachwuchs. Auch Namen haben die beiden schon. Sie heißen Andreas und Karen!

Foto (Quelle: privat): Ein Storchenpaar hat sich in der Gemeinde Lehre angesiedelt.

„Karen wie die Standesbeamtin der Gemeinde – denn die ist schließlich für die Geburten zuständig – und Andreas, weil an unserem Gemeindebürgermeister natürlich kein Weg vorbei führt“, so Ulrich Meyer schmunzelnd. Seinem Einsatz hat die Ortschaft ihre Störche zu verdanken. Denn Störche waren im Forstweg schon früher gern zu Gast, auch über Nacht. Allerdings blieben sie nie lange. „Kein Wunder, wenn es an der Nistmöglichkeit fehlt“, fand Ulrich Meyer und ließ nicht locker, bis er endlich zum FUN Hondelage kam, wo die Aktion auch mit finanzieller Hilfe der BINGO-Stiftung gern unterstützt wurde, lediglich rund 200 Euro musste der engagierte Storchenfreund noch selbst beisteuern.

2018 konnte der Horst, das Nest der Störche, direkt auf dem Stamm von Meyers Silbertanne aufgebaut werden, jetzt, fünf Jahre und etliche Stippvisiten von Storchen später, hat sich ein Paar gefunden, das hier heimisch werden will. Anfang April zogen die beiden ein, Mitte Mai schlüpfte wohl schon der erste Nachwuchs. „Wir sind gespannt, wie viele Junge es sein werden und ob sie wiederkommen“, sagt Ulrich Meyer – und viele Lehrsche fiebern längst mit. Immerhin hatte die Ortschaft das letzte Mal 1995 ein offizielles Lehrsches Storchenpaar.