12.03.2023     Freizeit und Kultur

Mehrfachbelichtung im Rathaus Lehre

Ausstellung ist noch bis 4. April zu sehen

Foto (© Gemeinde Lehre): Die Ausstellung „Mehr… sehen“ wurde jetzt im Rathaus eröffnet: Frank Müller (links) und Hartmut Slotta bei der Eröffnung.

Zwei Fotografen, zwei Sichtweisen: Frank Müller und Hartmut Slotta beschäftigen sich bereits seit mehr als 40 Jahren mit der Fotografie und stellen nun eine besondere Art davon im Rathaus Lehre aus: Mehrfachbelichtete Bilder unter dem Titel „Mehr… sehen“. Angefangen hatte die Zusammenarbeit mit einem Fotokurs, der in die Fotogruppe Lehre überging. Die Mehrfachbelichtung reicht weit bis in die analoge Zeit der Fotografie zurück. Auf der analogen Basis und der heutigen, digitalen Technik wurde die Mehrfachbelichtung in der Kamera umgesetzt. Jetzt wurde die Ausstellung im Rathaus offiziell eröffnet.

„Ein klasse Erlebnis mit vielen bekannten aber auch unbekannten Gesichter“, freute sich Fotokünstler Frank Müller bei der Vernissage und Bürgermeister Andreas Busch betonte: „Wir freuen uns immer über jede Art von Kunst, da sie die kahlen Wände im Rathaus lebendig macht. Und die Bilder von Hartmut und Frank regen zum Nachdenken an. Das ist genau das, was Kunst erreichen sollte.“

„Bei der Eröffnung konnten viele Fachgespräche geführt werden und wir würden das gerne fortführen“, berichtet Hartmut Slotta. Die beiden Fotografen sind auch in der nächsten Woche Dienstag (14. März) und Donnerstag (16. März) nachmittags im Rathaus zur Ausstellung ansprechbar und freuen sich auf weitere Fachgespräche. Die Ausstellung ist noch bis 4. April zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung im Obergeschoss des Rathauses zu sehen.