01.07.2022     Leben & Bildung

Lehre feiert Gemeindejubiläum in allen Ortschaften

Foto: (© Gemeinde Lehre): 50 Jahre Gemeinde Lehre - das Jubiläumswappen.

Die Gemeinde Lehre feiert heute ihren 50. Geburtstag. Als Einheitsgemeinde entstand sie heute vor 50 Jahren, am 1. Juli 1972. Mit tollen Aktionen in allen acht Ortschaften wird dies gefeiert.

„Da wir den Geburtstag der Einheitsgemeinde feiern, sind alle acht Ortschaften eingebunden. Nach den Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben freue ich mich auf die noch anstehenden Feste und Aktionen“, sagt Gemeindebürgermeister Andreas Busch.

Am kommenden Wochenende feiert der SV Flechtorf sein Vereinsjubiläum 75 + 1 sowie 50 Jahre Gemeinde Lehre auf seinem Vereinsgelände. Am 2. Juli  gibt es ab 16 Uhr einen musikalischen Abend mit der Coverband R². Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein Familienfest wird am 3. Juli von 11 bis etwa 17 Uhr geboten. Außerdem findet am Samstag das Sommerfest vom Bürgerverein in Essenrode an der Pfarrscheune von 13 bis 17 Uhr statt. Hier wird für das Wohl der Gäste gesorgt sein und für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg sowie einen Zauberkünstler.

Mit einem „Spiel ohne Grenzen“ geht es am 9. Juli auf dem Sportplatz in Essehof weiter. Dazu lädt der Ortsrat Essehof ab 15 Uhr ein.

Ebenfalls am 9. sowie am 10. Juli starten an der Heimatstube in Groß Brunsrode jeweils ab 14 Uhr Rundgänge unter dem Motto „alte Höfe“. Bei einem Spaziergang durch den alten Ortskern werden bis zu über hundert Jahre alten Fotos gezeigt, die seinerzeit vielen alten Bauernhöfe das Ortsbild geprägt, aber sich im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert haben.

Darüber hinaus findet am 3. September ab 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) ein Freiluftkonzert auf dem Sportplatz in Flechtorf statt.

Im September sollen in Essenrode ein Jubiläums-Herbstmarkt und in Wendhausen ein Jubiläums-Weinfest stattfinden. Weitere Informationen werden dazu noch veröffentlicht.

Foto: (© Gemeinde Lehre): 50 Jahre Gemeinde Lehre - das Jubiläumswappen.