10.02.2021     Startseite

Lebensmittel vor der Tonne retten

Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung: Um zu verhindern, dass genießbare Lebensmitte im Müll landen, gründete Mira Berge aus Flechtorf gemeinsam mit Iris Pantke 2019 eine Facebook-Gruppe, welche für alle zugänglich ist. Die zwei Frauen sind ehrenamtliche Botschafterinnnen des Bezirks Lehre und Königslutter für die Plattform foodsharing.de. Um die geretteten Lebensmittel auch an Menschen zu bringen, die nicht bei foodsharing angemeldet sind, werden Lebensmittel auch über die Facebookseite „Lebensmittel teilen – Lehre und Königslutter“ verteilt.

Foto (Quelle: Mira Berge): Mira Berge ist ehrenamtlich bei foodsharing aktiv und kümmert sich um den Bezirk Lehre und Königslutter.

Die Idee dahinter ist es, genießbare Lebensmittel, welche beispielweise aufgrund eines abgelaufenen Mindeshaltbarkeitsdatums nicht mehr verkauft werden dürfen, vor der Mülltonne zu bewahren und an Menschen weiterzugeben, die dafür Verwendung haben. Das gleich gilt auch, wenn Privatpersonen zu viel eingekauft haben oder der erwartete Besuch kurzfristig abgesagt hat. Durch die Facebook-Gruppe sollen die durch foodsharing geretteten Lebensmittel dann neue Besitzer und Besitzerinnen finden.

Inzwischen ist Iris Pantke für einen anderen Bezirk zuständig, sodass sich Mira Berge nun gemeinsam mit Sandra Helwig um Lehre und Königslutter kümmert. „Mir ist es einfach wichtig, dass Lebensmittel wieder einen Wert bekommen. Dabei lautet das Motto: teilen und tauschen. Es soll nichts verkauft werden“, betont Initiatorin Berge. Durch das Projekt konnten schon viele Lebensmittel vor dem Abfall gerettet werden. Zudem bestehen bereits einige Kooperationen mit Supermärkten; es sollen aber noch mehr werden. „Das Netzwerk und der Verteilerkreis wird immer größer, allerdings ist bei vielen die Hemmschwelle kostenlose Lebensmittel anzunehmen leider noch sehr hoch“, so Berge. Dabei ist zu betonen, dass alle Menschen aus Lehre und Königslutter mitmachen und sich gerne ihre Portion Obst, Gemüse oder Milchprodukte abholen dürfen. Denn nur wenn es auch Abnehmer und Abnehmerinnen für die Produkte gibt, kann die Idee weiter wachsen.

Vollste Unterstützung bekommt das Projekt aus den Rathäusern. „Ich finde die Idee klasse und es ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“, betont Andreas Busch, Bürgermeister der Gemeinde Lehre. Auch Alexander Hoppe, Bürgermeister der Stadt Königslutter am Elm stimmt zu: „das ist ein unterstützenwertes Projekt, welches viel Potenzial zum Wachsen hat“.

Mira Berge freut sich, wenn Sie Kontakt zu ihr aufnehmen unter Lebensmittel-teilen-lehre(at)gmx.de oder der Facebookgruppe „Lebensmittel teilen – Lehre und Königslutter“ beitreten.