02.09.2022     Leben & Bildung

Landtagswahlen 2022 – Wahlhelfende gesucht

Am 09. Oktober sind Landtagswahlen in Niedersachsen und Wahlberechtigte können wieder mitentscheiden wer als Nächstes in den niedersächsischen Landtag einzieht. Gesucht werden noch Bürgerinnen und Bürger, die am Wahltag unterstützen.

Symbolfoto: ( © Pixabay) Für die Landtagswahlen am 9. Oktober werden noch Wahlhelfende gesucht.

Symbolfoto: ( © Pixabay) Für die Landtagswahlen am 9. Oktober werden noch Wahlhelfende gesucht.

Benötigt werden Wahlhelfende vor allem in den Wahlbezirken Lehre und Wendhausen. Aber auch in Flechtorf, Beienrode und Groß Brunsrode fehlt es noch an Freiwilligen. In den Ortschaften Essehof, Essenrode und Klein Brunsrode sind bereits genügend Unterstützende gefunden worden, jedoch wird sich auch hier noch über Menschen gefreut welche bereit sind in Reserve mit im Wahlvorstand zu sitzen. Wahlhelfende benötigen keine besonderen Vorkenntnisse, es kann sich grundsätzlich jede wahlberechtigte Bürgerin und jeder wahlberechtigter Bürger für das Wahlamt berufen lassen.

Am Wahlsonntag werden sich alle Wahlhelfenden um 7:30 Uhr in den Wahllokalen einfinden. Dann beginnt die erste Schicht, welche bis in die Mittagszeit reicht. Anschließend fängt die zweite Schicht an, die bis 18 Uhr andauern wird. Danach kommen wieder alle Wahlhelfenden zusammen, um mit der Auszählung zu beginnen.

Interessierte können sich per Mail an wahlamt(at)gemeinde-lehre.de oder per Telefon unter 05308/699-46 melden. Das Wahlbüro freut sich über jede Hilfe.

Für die Landtagswahl 2022 kann in Flechtorf nicht wie gewohnt im Feuerwehrgerätehaus gewählt werden. Stattdessen stehen die Kindertagesstätte sowie das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung. Die Wahlräume in den acht Ortschaften finden Sie unter Lehre: Wahlen aufgelistet. Wer nicht ins Wahllokal am 09. Oktober möchte, kann auch vorab per Brief wählen. Der Antrag für einen Wahlschein kann unter folgendem Link beantragt werden https://online.itebo.de/IWS/startini.do?mb=3154014. Dann wird der Stimmzettel mit Brief nach Hause gesendet. Die Online Beantragung eines Wahlscheins ist bis zum 05. Oktober möglich.