12.11.2022     Freizeit und Kultur

Kreative Kunst im Rathaus Lehre – Ausstellung eröffnet

Im Rathaus Lehre ist seit einigen Tagen kreative Kunst zu sehen. Die Künstlerinnen Inge Schubert aus Schöppenstedt, die bereits seit mehr als 40 Jahren malt und sich auch auf die Kalligraphie sowie die Verarbeitung von echtem Blattgold spezialisiert hat, und Helma Kaiser stellen Ihre Kunstwerke aus.

Foto: (© Gemeinde Lehre) Helma Kaiser bei der Ausstellungseröffnung im Rathaus

Bei der Eröffnung wurde von Helma Kaiser erklärt, dass Sie mit der  Malerei vor 12 Jahren begonnen hat. Bei einem Tag der offenen Tür ist ein erstes Kunstwerk entstanden bei dem die ehemalige Fahrlehrerin einen Apfel gemalt hat. „Nach dem Apfel kamen noch weitere Gemüse- und Obstsorten auf die Leinwand“ erzählte Helma Kaiser, die in Essehof wohnt, ihren Werdegang. 2016 haben sich die beiden Frauen im Seniorenmalkreis in Schapen kennengelernt und malen seitdem wöchentlich gemeinsam. In diesem Kreise sind viele weitere Kunstwerke entstanden, vor allem mit anderen Materialien oder Techniken. So werden Bilder aus Acryl, Öl, Aquarell aber auch mit Tinte gezeigt. Die Ausstellung ist auf den Fluren im Obergeschoss vom Rathaus Lehre während der Öffnungszeiten noch bis zum 6. Dezember zu sehen.