10.11.2022     Freizeit und Kultur

Kranzniederlegungen Gemeinde Lehre 2022

Für Groß und Klein Brunsrode wird die Kranzniederlegung um 19.00 Uhr vor der Kirche in Brunsrode am Samstag, den 12. November vor dem Volkstrauertag erfolgen. Im Anschluss dazu findet eine Andacht in der Kirche statt.

Archivfoto (© Edelgard Hahn): Die Gedenkstätte in Flechtorf.

In Flechtorf findet ab 14 Uhr der Gottesdienst zum Volktrauertag am 13. November in der Kirche in Flechtorf statt. Danach wird um 14.45 Uhr der Kranz am Ehrenmal neben der Kirche niedergelegt. Im Anschluss werden alle Bürgerinnen und Bürger um 15 Uhr "Friedenskaffee" im DGH Flechtorf eingeladen.

Anlässlich des Volkstrauertags gedenkt der Ortsrat Essehof den Opfern von Krieg und Gewalt mit einer feierlichen Kranzniederlegung. Diese findet statt am Sonntag, 13. November, um 10.30 Uhr. Im Anschluss lädt der Ortsrat zu einer Tasse Kaffee im Dorfgemeinschaftshau ein. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr treffen sich um 10.15 Uhr am Gerätehaus.

In Lehre findet das Gedenken am Volkstrauertag wie folgt statt: 10:30 Uhr Gottesdienst, Kirche "Zum Heiligen Kreuz" Lehre. 11:15 Uhr Gedenken am Mahnmal und Kranzniederlegung. Anschließend Gedenken auf dem Friedhof mit Kranzniederlegung.

Die Gedenkveranstaltung in Beienrode wird am Sonntag den 13. November 2022 um 10 Uhr in der Friedhofskapelle stattfinden. Ebenfalls lädt der Ortsrat gemeinsam mit der Kirchengemeinde zu dem anschließend stattfindenden Gottesdienst in der Beienroder Kirche St. Jürgen ein. Beginn des Gottesdienstes wird um 10:30Uhr sein, so dass man direkt von der Friedhofskapelle zur Kirche gehen und teilnehmen kann.