13.11.2021     Leben & Bildung

Kranzniederlegungen zum Volktrauertag

Am Sonntag, 14. November, ist Volkstrauertag. Auch in den Ortschaften der Gemeinde Lehre werden zu diesem Anlass an diesem Wochende Kränze an den Gedenkstätten niedergelegt.

Foto (Gemeinde Lehre): Der Gedenkstein in Groß Brunsrode.

Beienrode:

Der Ortsrat Beienrode lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer kleinen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag, am 14. November, um 10 Uhr in der Friedhofskapelle Beienrode ein und bittet die Vereine, Verbände und Gesellschaften um Teilnahme: „Wir wollen den Gefallenen, den Vermissten und allen, die unter der Gewaltherrschaft litten sowie den im Einsatz getöteten Soldaten der Bundeswehr in einem würdigen Rahmen gedenken und  sie nicht in Vergessenheit geraten lassen. Den Hinterbliebenen möchten wir Trost spenden und der Gesellschaft, insbesondere der jüngeren Generationen, ein Zeichen der Mahnung und der Achtsamkeit setzen.“

Begleitet wird die Gedenkveranstaltung von Pfarrer Siegfried H. Neumeier.Die Kirchengemeinde lädt dann um 10.30 Uhr zu einem Gottesdienst in der Kirche St. Jürgen ein.

Essehof:

In der Ortschaft Essehof finden die feierliche Kranzniederlegung und das Totengedenken der Opfer von Krieg und Gewalt am 14. November um 10:30 Uhr am Ehrenmal gegenüber vom Dorfgemeinschaftshaus (Am Tierpark 2) statt. Die neue Ortsbürgermeisterin Renate Schmidt freut sich auf zahlreiche Teilnahme. Im Anschluss lädt der Ortsrat zu einer Tasse Kaffee im Dorfgemeinschaftshaus ein. Es gilt die 2G-Regel.

Die Feuerwehr trifft sich um 10.15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Essenrode:

In Essenrode findet eine Andacht zum Volkstrauertag am 14. November um 9.15 Uhr in der Reithalle auf dem Gut statt. Die Kranzniederlegung erfolgt dann im Anschluss am Ehrenmal auf dem Friedhof.

Flechtorf

Die Andacht zum Volkstrauertag findet am 14. November um 14 Uhr statt, der Kranz wird im Anschluss gegen 14.30 Uhr an der Gedenkstätte an der Kirche niedergelegt.

Klein und Groß Brunsrode:

In Groß Brunsrode findet die Kranzniederlegung der Ortschaften Klein und Groß Brunsrode am Samstag, 13. November, um 19 Uhr vor der Kirche statt. Ebenfalls mit dabei ist der Posaunenchor Lehre, feierlich umrahmt wird die Veranstaltung durch Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehren Groß und Klein Brunsrode.

Lehre

Am Sonntag, 14. November, findet um 10.30 Uhr der Gottesdienst zum Volkstrauertag statt. Im Anschluss werden am Mahnmal/ Ehrenmal  an der Kirche und am Grab der russischen Kriegsgefangenen und deutschen Soldaten auf dem Friedhof Kränze zum Gedenken niedergelegt. In diesem Jahr werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde das Gedenken mitgestalten. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig Freiheit, Frieden und Demokratie als unser höchstes Gut zu wahren und Zeichen gegen das Vergessen zu setzen“, so Ortsbürgermeister Heinrich Köther.

Wendhausen:

In Wendhausen findet eine Kranzniederlegung am Volkstrauertag, 14. November, gegen 11.30 Uhr im Anschluss an den evangelischen Gottesdienst an der Kirche im Unterdorf statt. Dieser beginnt um 10.45 Uhr.