13.09.2021     Leben & Bildung

Kostenlos und freiwillig: „Lolli-Tests“

Auch die Kindertagesstätten in der Gemeinde Lehre haben inzwischen die so genannten „Lolli-Tests“ erhalten. Ab heute besteht entsprechend die Möglichkeit, über die Einrichtungen einen solchen Corona-Test für Kindergarten-Kinder zu bekommen.

Symbolfoto (Pixabay)

Vorgesehen ist, jedem Kind bis zu drei Mal pro Woche die Möglichkeit zur Testung zu bieten. Dabei ist zu betonen, dass diese Testungen zuhause von den Eltern durchgeführt werden und komplett freiwillig sind. Vor allem bei Erkältungskrankheiten mit leichten Symptomen ist ein solcher Test sinnvoll. „Das oberste Ziel muss es sein, im kommenden Herbst und Winter die Einrichtungen geöffnet zu lassen und damit eine gesicherte Betreuung zu gewährleisten“, so Fachbereichsleitung Nicole Behlendorf in einem Elternbrief, der auf https://www.lehre.de/rathaus-buergerservice/corona/corona-kindertagesstaetten/ zur Einsicht bereit steht.

Erhältlich sind die Tests natürlich kostenlos über die jeweilige Einrichtungsleitung.