02.12.2021     Leben & Bildung

Kinder der Kita „An der Feuerwehr“ führten Krippenspiel auf

Adventliche Stimmung liegt in der Luft in der Kita „An der Feuerwehr“: Die Kinder der roten Gruppe haben ein Krippenspiel aufgeführt – in diesem Jahr aber vor einem kleinen Publikum.

Fotos (© Gemeinde Lehre): Adventsstimmung in der Kita „An der Feuerwehr“ – die Kinder der roten Gruppe führten ein Krippenspiel vor.

„Die Kinder waren ganz aufgeregt und konnten es kaum erwarten, ihren Eltern oder Großeltern ihr einstudiertes Krippenspiel zu präsentieren“, sagt Kita-Leiterin Sabine Behne. Auch wenn die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie die Aufführung einschränkte, war es dem Team der Kita wichtig gewesen, dass die Vorführungen überhaupt stattfinden können. „Gleichzeitig legen wir aber auch sehr großen Wert auf die Sicherheit der Kinder, ihrer Eltern und den Kolleginnen“, so Behne weiter. Daher war eine Teilnahme an den Vorstellungen nur in kleinen Gruppen unter der 2G-Regelung sowie der Masken- und Anstandsregelung möglich.

So konnten die Kinder an drei Nachmittagen in ihre Rollen schlüpfen. Von Maria und Josef bis hin zu Schafen, Eseln, Hirten und Engeln wurde dem Publikum ein schönes Schauspiel vor einer mit Lichterketten geschmückten Kulisse geboten. Gemeinsam mit den Zuschauern wurden die Lieder „Alle Jahre wieder“ und „Kling, Glöckchen“ gesungen. Die Erzieherinnen Nicole Obst, Aneka Schwabe und Bufdi Merle Ude haben das Krippenspiel vier Wochen vorher mit den Kindern vorbereitet und einstudiert. Die Kostüme bastelten sie mit buntem Tonkarton und Stoffen. „Zu der Bildungsarbeit gehört das freie Sprechen vor Publikum dazu, um das Selbstbewusstsein zu stärken“, so Schwabe, die im Krippenspiel als Erzähler mitwirkte.