25.05.2022     Leben & Bildung

75 Jahre SVB: Jürgen-Moll-Turnier in Groß Brunsrode

Was für Eintracht Frankfurt in diesem Jahr der Gewinn der Europa League ist, das ist für die Altliga-Mannschaften in unserer Region regelmäßig der Jürgen-Moll-Pokal. Darum steigt die vierte Auflage des Turniers am 25. Juni 2022 ab 13 Uhr auf dem Sportplatz in Groß Brunsrode.

Foto (© Gemeinde Lehre): Die Mannschaft vom VfL Wolfsburg gewann den Pokal 2021 in Lehre.

Foto (Quelle: Alke Moll): Jürgen Moll im Eintracht-Trikot

Ausrichter ist in diesem Jahr der SV Brunsrode von 1947 e. V., der an diesem Juniwochenende sein 75. Vereinsjubiläum veranstaltet. „Ausrichter ist in diesem Jahr der SV Brunsrode, der an diesem Juniwochenende sein 75. Vereinsjubiläum veranstaltet und sich auf attraktive Spiele freut. Diese garantieren die Zusagen der angefragten Mannschaften“, freut sich André Meinhardt, Vorsitzender des SV Brunsrode. Und auch Groß Brunsrodes Ortsbürgermeisterin Kerstin Jäger ist begeistert: „Es ist eine große Ehre, das der SV hier auf dem Sportplatz in Groß Brunsrode Gastgeber des Turnieres ist.“

Das Turnier zu Ehren von Jürgen Moll, dem ehemaligen Spieler von Eintracht Braunschweig und Deutschem Fußballmeister von 1967, wurde 2018 erstmals ausgerichtet. Alke B. Moll und Gemeindebürgermeister Andreas Busch hatten die Idee dazu. „Wir wollten damit an das Fußballtalent Jürgen Moll und seine Ehefrau, die Schauspielerin Sigrid, erinnern. Der tragische Tod der beiden jungen Menschen hat viele Menschen in der Region berührt“, so Andreas Busch. „Es ist schön, dass der SV Brunsrode das Turnier unter das Motto ‚Gemeinde Lehre – Gemeinsam besser‘ anlässlich des 50. Geburtstages der Gemeinde Lehre stellt“, so Busch weiter.

Anlässlich des 50. Todestages wurde das Turnier 2018 erstmals ausgetragen und von der TB Wendhausen organisiert, damals gewann die Mannschaft des FC Schunter. Im darauffolgenden Jahr war der TuS Essenrode anlässlich des 100. Vereinsjubiläums Ausrichter, Sieger war die Mannschaft der Spielgemeinschaft Essenrode/Wettmershagen. Und 2021 konnte der VfL Wolfsburg im August-Hermann-Sportpark in Lehre den Pokal in die Wölfestadt holen, Ausrichter war der FC Schunter.

Die Veranstaltung findet immer als Gemeinschaftsaktion der "Lehrschen Sportplatzgespräche" statt, der Wanderpokal wurde vom Gemeindebürgermeister gestiftet.

Hintergrund:

Jürgen Moll, der 1968 mit seiner Ehefrau Sigrid Melita Molwitz (Moll) tödlich verunglückte, wurde ein Jahr zuvor mit Eintracht Braunschweig Deutscher Fußballmeister und lebte bis zu seinem Tod jahrelang im Teichtal in Lehre.

Mit dieser Veranstaltung wollen die Tochter Alke und die "Lehrschen Sportplatzgespräche" an den Fußballer erinnern. In diesem Jahr spielen vier Altliga-Mannschaften um den Wanderpokal, der in jährlichem Wechsel von einem anderen Verein in der Gemeinde Lehre organisiert wird.

Lehrsche Sportplatzgespräche: Hier tauschen sich regelmäßig der TuS Beienrode, der SC Essehof, der TuS Essenrode, der SV Flechtorf, der SV Brunsrode, der VfL Lehre, der TB Wendhausen sowie der FC Schunter mit Politik und Verwaltung der Gemeinde Lehre aus. Dabei finden die Gespräche regelmäßig einmal im Quartal statt.