10.12.2021     Leben & Bildung

In der Gemeinde Lehre wird "flexo" eingeführt

Am Sonntag ist es soweit. Ab dann gibt es ein neues flexibles Busangebot für die Gemeinde Lehre: flexo. Bequem, fast vor der Haustür, und nachhaltig können Fahrgäste dann mit den barrierefreien Kleinbussen unterwegs sein. Im günstigen VRB-Tarif. Mit einem Anruf unter 0531 7938400 kann flexo gebucht werden. Es gibt keine starren Abfahrtszeiten für flexo, die nächste Fahrt richtet sich nach den Wünschen der Fahrgäste. Der flexo ersetzt damit die Gemeindebuslinie 388.

Foto (Gemeinde Lehre): Gaben den Startschuss für den „flexo“ in Lehre (v.l.): Bürgermeister Andreas Busch, Detlef Tanke (Verbandsvorsitzender Regionalverband Braunschweig) und Alexander Brüll (von CleverShuttle, die flexo für die KVG betreibt).

„Der ÖPNV soll individueller werden und noch mehr auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten werden“, erläutert Verbandsvorsitzender Detlef Tanke die Idee hinter flexo. „Wir sind eine flächenmäßig riesige Region – doppelt so groß wie das Saarland - und alle Menschen hier haben einen Anspruch auf Mobilität und damit Teilhabe am öffentlichen Leben. Wir haben einen Daseinsvorsorgeauftrag und dem wollen wir mit dem neuen Ansatz noch ein Stück weit gerechter werden.“

Nachhaltig ist flexo, weil der Bus nur dann fährt, wenn es mindestens einen Fahrtwunsch gibt, mehrere Fahrtwünsche werden gebündelt. Es gibt also mit diesem System keine „überflüssigen“ Fahrten mehr. Wird flexo nicht gebucht, bleibt er an seinem Standort.

flexo ist komfortabel, denn der Weg zum Einstieg ist höchstens 300 Meter von der eigenen Haustür entfernt. Dazu wurden neben den bereits existierenden „normalen“ Bushaltestellen, an denen flexo auch halten kann, mehr als 200 neue Halteorte geschaffen.

In Lehre entstehen mit flexo zum einen attraktive Direktverbindungen zum Beispiel für die Ortsteile untereinander. Flexo ist darüber hinaus in Lehre selbst mit der RegioBus-Linie 230 Braunschweig – Lehre – Wolfsburg verknüpft. Dabei stellt flexo die Anschlüsse an diese RegioBus-Linie her.

„Wir freuen uns, dass unsere Gemeinde zu den ersten gehört, in denen flexo an den Start geht. Unsere Vision ist weiterhin eine Gemeinde-Linie, die alle Ortschaften der Gemeinde miteinander verknüpft. Umso mehr freue ich mich auf das kommende Jahr, wenn das Bus-Netz noch einmal ausgeweitet wird. Dank der Anschubfinanzierung der Stadt Braunschweig gehen wir dabei auch von einer Anbindung des Braunschweiger Gebiets aus“, so Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Froh ist er auch, dass die Gemeinde im Bereich Schüler-Sammel-Zeit-Karte (SSZK)Pilotkommune ist und so hier künftig alle Schülerinnen und Schüler mit der Karte die Kleinbusse ganztägig nutzen können.

Zum Fahrplanwechsel 2018/2019 wurde die KVG-Linie 388 als Gemeindebus eingeführt, welche den Anschluss an die RegioBus-Linie 230 sicherstellt. Diese innerörtliche Linie soll nun von flexo abgelöst werden. flexo übernimmt die Anbindung der Ortsteile an die RegioBus-Linie 230 sowie an die in den Nachbarortsteilen verkehrenden Linien.

In der Gemeinde Lehre wird im Auftrag der KVG Braunschweig das Unternehmen CleverShuttle die Verkehre des flexo. Zunächst setzt das Unternehmen eigene Kleinbusse ein, die nicht barrierefrei sind. Die flexo-Busse werden aufgrund von Hersteller-Problemen bei den Halbleitern im nächsten Frühjahr ausgeliefert.

-> Infos zu flexo unter: www.flexo-bus.de

-> Hotline zum Bestellen: 0531 7938400