Hiobsbotschaft: Arbeiten an der DGA Beienrode verzögern sich
Hiobsbotschaft in der Gemeinde Lehre: Die Arbeiten zur Sanierung der Dorfgemeinschaftsanlage, kurz: DGA, in der Ortschaft Beienrode sind erneut ins Stocken geraten. Nach der Freilegung der Fassade des Gebäudeteils, in dem sich der Gemeinschaftraum und die Turnhalle befinden, sind erneut erhebliche bauliche Probleme sichtbar geworden. Diese verhindern eine Weiterführung der geplanten Arbeiten vorerst.
Die freigelegten Baumängel sind aus den vorhandenen Gebäudeplänen für die Gutachter und beteiligten Architekten in diesem Umfang an keiner Stelle ersichtlich gewesen. Nun gilt es, die aktuelle Lage mit Hilfe von externen Experten zu bewerten, um eine fundierte Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen zu können. Der zweite Gebäudeteil der DGA Beienrode, in welchem sich die Kita befindet, ist von den neuesten Entwicklungen nicht betroffen.
„Es ist so unbefriedigend, dass wir nicht wirklich vorankommen. Das frustriert die Kolleginnen und Kollegen, die Kommunalpolitik und vor allem die Menschen in Beienrode, die seit Jahren die Halle nicht nutzen können“, so Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Auch Beienrodes Ortsbürgermeister Kai Rosilius zeigt sich zerknirscht: „Es ist zum Verzweifeln. Mit jeder Maßnahme, die wir an der Dorfgemeinschaftsanlage durchführen, kommen neue Mängel und damit auch neue Probleme zum Vorschein. Man kann es mittlerweile keinem mehr erklären und gerade bei unseren Vereinen geht es da um die weitere Existenz. Aber wir werden weiter nach Lösungen suchen, um diese, für den Ort extrem wichtige, Anlage wieder nutzbar zu machen und den Weiterbetrieb des Kindergartens sicherzustellen."
Um hier endlich einen verlässlichen Ausblick geben zu können, werden aktuell Erkenntnisse im Hinblick auf Aufträge, Fördermittel und Zeitpläne gesammelt. Diese sollen voraussichtlich nach den Herbstferien in einer Informationsveranstaltung in Beienrode präsentiert werden. „Aktuell haben wir zunächst die Nutzenden der Anlage, wie beispielsweise die Sportvereine, die Regenbogenkita oder den Männerchor informiert und halten sie weiter auf dem Laufenden“, so der Bauamtsleiter Marco Schulz.
Foto (© Gemeinde Lehre): Nach dem Start der Bauarbeiten an der Dorfgemeinschaftsanlage in Beienrode sind weitere, unerwartete Mängel aufgetaucht.