08.03.2023     Rathaus + Bürgerservice

Heute ist Frauentag!

Der 8. März ist der internationale Frauentag, auch Frauenkampftag genannt.

Foto (© Günther Rückert): Jutta Seifert kommt mit ihrem Stück „Angebissen“ nach Lehre.

Denn der Tag steht seit mehr als 100 Jahren für die Rechte der Frauen und ihren Kampf für Geschlechtergerechtigkeit. Diese ist noch immer nicht erreicht – nicht in der Bildung, nicht in der Wirtschaft, nicht in der Politik und auch nicht in der Sorge- und Erwerbsarbeit. Deshalb ist es so wichtig sich für Rechte von Frauen stark zu machen um geschlechterspezifische Diskriminierung zu beseitigen.

Traditionell organisiert die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lehre rund um diesem Tag eine Aktion, um ihn standesgemäß begehen zu können und bestenfalls auch noch auf Gleichstellungsthemen aufmerksam macht. In diesem Jahr kommt die Schauspielerin Jutta Seifert mit ihrem Stück „Angebissen“ nach Lehre. In Seiferts Stück geht es „um die Frauenfrage, die Liebe, das Leben und die Gewürze dazwischen“. So beschreibt sie ihr literarisches Theater. Jutta Seifert führt mit Witz und Tiefgang durch 100 Jahre Frau sein: von dem Erkämpfen des Wahlrechts bis heute. Dabei schlüpft die Schauspielerin in die Rolle vieler verschiedener Frauen-Charaktere. Sie spielt mit Klischees und singt sowie rappt auf der Bühne.

Die Vorstellung findet am Samstag, den 11. März um 18:30 im DGH Flechtorf statt. Wer Lust hat sich das Stück anzusehen, kann sich gerne vorab bei Marlene Freyer mit einer Mail an gleichstellung(at)gemeinde-lehre.de oder unter 05308/699-134 anmelden.