19.11.2022     Leben & Bildung

Heute ist der internationale Männertag

Am heutigen 19. November ist internationaler Männertag. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lehre Marlene Freyer möchte diesen Tag nutzen, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen und an das Gesundheitsbewusstsein von Jungen und Männern zu appellieren.

Symbolfoto (© Pixabay): Der internationale Weltmännertag möchte an das Gesundheitsbewusstsein von Männern appellieren und sie dazu aufrufen regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.

Nach wie vor achten Männer im Alltag deutlich weniger auf ihre Gesundheit als Frauen. Beispielsweise trinken sie mehr Alkohol, ernähren sich ungesünder und vor allem gehen sie seltener zur Ärztin oder zum Arzt. Der internationale Männertag hat unter anderem das Ziel, Männergesundheit zu verbessern. Es wird international dazu aufgerufen, dass Männer sich stärker mit ihrer Gesundheit und ihren persönlichen gesundheitlichen Risiken auseinandersetzen und diese ernst nehmen. Vor allem Vorsorgeuntersuchungen werden von Männern nicht in dem Maße wahrgenommen wie von Frauen. Damit einher geht auch eine kürzere Lebenserwartung von Männern. Laut Statistischem Bundesamt leben Männer im Schnitt fünf bis sieben Jahre kürzer als Frauen.

Auf der Internetseite der Gemeinde Lehre finden Sie weiterführende Informationen, wie beispielsweise niedrigschwellige männerspezifische Gesundheitsinformationen. Zusätzlich finden Sie dort einen Link um sich zum Newsletter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung speziell zum Thema Männergesundheit und Gesundheitsförderung anzumelden: Lehre: Gleichstellungsbeauftragte.