16.12.2021     Leben & Bildung

„Grüne Dachse“ besuchen den Weihnachtsmarkt

Endlich war es am 10. Dezember soweit: Die „grünen Dachse“ der Kita „Kunterbunt“ brachen zum lang geplanten Ausflug zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt auf. Unter der Berücksichtigung jeglicher Coronamaßnahmen, stand dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nichts im Wege.

Foto (Kita Kunterbunt): Die "grünen Dachse" besuchten den Weihnachtsmarkt.

Foto (Kita Kunterbunt): Die "grünen Dachse" besuchten den Weihnachtsmarkt.

Schon am Morgen sind die Kinder der „grünen Dachse“ voller Vorfreude in die Krippe gekommen und konnten es gar nicht abwarten, bis es endlich losging. Direkt nach einem schnellen Frühstück, ging es mit dem Krippenbus in Richtung Bushaltestelle. Zusammen mit der Bundesfreiwilligendienstleistenden Leonie Bruckschen war bereits die Busfahrt nach Braunschweig das erste große Abenteuer für diesen Tag.

Kaum auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, kamen die Kinder aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. All die bunten Lichter, die ganzen Stände und die vielen tollen Weihnachtslieder und dann waren da natürlich auch noch die langersehnten Karussells.

Als erstes drehte die Gruppe eine Runde über den Weihnachtsmarkt und sah sich auch die wunderschöne Holzkrippe an. Nachdem sie alles gesehen hatten, war schnell eine Entscheidung getroffen, welches Karussell es werden sollte: Nach einer wilden Fahrt auf Pferd, Feuerwehr und Polizeiauto ging es dann auch schon zum Adventstreff für eine ordentliche Stärkung. „Das Personal dort hat uns super freundlich in Empfang genommen und direkt dafür gesorgt, dass für die Kinder noch eine weitere Fahrt auf dem Karussell heraus gesprungen ist. Denn für unsere bestellten Bratwürstchen mussten wir nur ein Euro pro Stück bezahlen. Vielen lieben Dank für diese Gastfreundschaft! Wir und vor allem unsere kleinen Dachse haben sich im Adventstreff sehr wohl gefühlt“, betonten die Gruppen-Erzieherinnen Claudia Weber und Nadine Dürkop. Nach einer weiteren aufregenden Fahrt auf dem Karussell ging es dann auch schon wieder in Richtung Bushaltestelle.

Nachdem alle Kinder glücklich und inzwischen auch müde wieder im Krippenflitzer saßen, ging es mit dem Bus zurück in Richtung Lehre. In der Kindertagesstätte Kunterbunt angekommen, sind die Kinder dann selig in ihre Betten gefallen und haben einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten.

„Unser Dank geht an das wunderbare Team des Advents-Treff, aber vor allem  danken wir den Eltern der grünen Dachse, dass sie uns das Vertrauen gegeben haben, diesen wundervollen Ausflug mit ihren Kindern machen zu dürfen“ so Claudia Weber und Nadine Dürkop.