15.09.2021     Leben & Bildung

„Global Nachhaltige Kommune“: Gemeinde Lehre stellt erste Ergebnisse vor

Die Gemeinde Lehre ist eine von neun Kommunen, die in diesem Jahr an dem Projekt „Global Nachhaltige Kommune Niedersachsen II“ teilnehmen. Hierbei geht es darum, für die Gemeinde kommunale Handlungsempfehlungen im Kontext der Agenda 2030 zu entwickeln. Die Ergebnisse sollen erstmals im Zukunftsausschuss am 16. September präsentiert werden.

Foto (© Gemeinde Lehre): Die Gemeinde Lehre ist eine von neun Kommunen, die in diesem Jahr an dem Projekt „Global Nachhaltige Kommune Niedersachsen II“ teilnehmen.

In der Agenda 2030 geht es darum, sich anhand von 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (kurz SDG’s) mit den eigenen Handlungsfeldern und deren Nachhaltigkeit zu befassen und konkrete Ziele für die eigene Gemeinde festzulegen, um gemeinsam die Welt ein bisschen besser zu machen.

Mithilfe von Kernteam- und Steuerungsgruppen-Sitzungen wurde im vergangenen Jahr zunächst verwaltungsintern eine Bestandsaufnahme erarbeitet und Ziele festgelegt, die bis 2030 erreicht werden sollen. Unterstützt wurden sie dabei von der Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) von „Engagement Global“ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, konkret von Michael Danner von „Mensch und Umwelt“.

Das Projekt läuft noch bis Ende dieses Jahres, die Ergebnisse sollen in der letzten Sitzung des aktuellen Gemeinderats beschlossen werden. Erstmals vorgestellt werden diese im Zukunftsausschuss der Gemeinde Lehre - am Donnerstag, 16. September um 19 Uhr in der Börnekenhalle in Lehre.