Gemeindescheibe geht wieder nach Essenrode
Das zweite Ausschießen der Gemeindescheibe fand kürzlich im Schützenheim in Essenrode statt. Als Vorjahresgewinner richtete der Schützenverein Essenrode, kurz SVE, die Veranstaltung in diesem Jahr aus.
Von den Teilnehmenden gab es aber durchweg positive Rückmeldungen zur Veranstaltung. Drei verschiedene Stationen wurden eingerichtet: Schießkino, Dart und Blasrohrschießen. „Es ist schön, dass hier mal ganz anders vorgegangen wurde und neue Disziplinen in den Fokus gerückt sind“, so Edelgard Hahn, welche die Gemeinde Lehre an dem Tag vertrat und natürlich auch Gemeindesektflaschen für die Gewinner dabei hatte.
„Wir hatten sechs Gruppen mit jeweils fünf Personen am Start, da wünschen wir uns für die kommenden Jahre wieder eine bessere Beteiligung“, so Manuel Bulger vom SVE. So wurde am Wettkampftag spontan beschlossen, einen zweiten Durchgang für alle dranzuhängen. Gewertet wurde dann das für die Gruppen jeweils bessere Rundenergebnis, jede und jeder musste so alle Disziplinen schießen. „Das war ein fröhliches Hin und Her von Station zu Station. Wir hatten Spaß und natürlich wurden unsere Gäste gut bewirtet“, so Elke Elbe vom Schützenverein Essenrode. Vor dem Vereinsheim gab es Bratwurst und Currywurst vom Grill, Pommes Frites und Kaltgetränke.
Am Ende siegte der Schützenverein Essenrode zum zweiten Mal in Folge und verwies die Schützengesellschaft (SG) Lehre und den Schieß-Sport-Verein (SSV) Beienrode auf die Plätze. Somit ist die Veranstaltung auch 2025 wieder in Essenrode zu Gast. „Ich hoffe, dass künftig auch mal andere Ortschaften gewinnen können. Selbst bei den Einzelgewinnern steht mit Elke Elbe eine Einheimische ganz vorn, darüber wird zu reden sein“, so Gemeindebürgermeister Andreas Busch, der diesmal nicht dabei sein konnte, mit einem Augenzwinkern.
Im Vordergrund soll der jährliche, ungezwungene Austausch der Menschen, die im Schießsport in der Gemeinde aktiv sind, bei einem kleinen Wettbewerb stehen.
Die Ergebnisse: Gruppensieger wurden Lukas Elbe, Elke Elbe, Torsten Petruschke, Peter Jörke und Hado Elbe vom SV Essenrode mit 502 Punkten. Den zweiten Platz im Teamwettkampf belegt mit 489 Punkten die Mannschaft vom SG Lehre mit Ralf Schatt, Detlef Sack, Bernd Michaelis, Axel Vahldiek und Han Janssen. Harald Hoppe, Gotthard Brand, Meinhard Brand, Klaus Uhlig und Rolf Ermlich vom SSV Beienrode holten mit 454 Punkten den dritten Platz.
Im Einzelwettkampf belegte hinter Siegerin Elke Elbe(145 Punkte), Heinrich Köther, der für den Ortsrat lehre antrat, mit 130 Punkten den zweiten Platz. Dritter wurde Han Janssen mit 124 Punkten.