Gemeinde Lehre dankt Ehrenamtlichen
Beim dritten Ehrenamtstag standen kürzlich wieder Menschen im Mittelpunkt, die das Motto „Gemeinde Lehre – Gemeinsam besser“ durch ihr Engagement auf ganz besondere Weise mit Leben füllen. In der festlich dekorierten Börnekenhalle wurden „Menschen und Gruppen geehrt, die sich für ihre Mitmenschen und die Gemeinschaft in den acht Ortschaften einsetzen“, wie Gemeindebürgermeister Andreas Busch in seiner Begrüßung betonte.
Ehrenamtlich engagierte Menschen, die unentgeltlich und freiwillig ihre Zeit für andere opfern, prägen auf positive Weise das Zusammenleben in der Gemeinde. Und das Ehrenamt hat eine positive Strahlkraft, die gerade in Krisenzeiten Hoffnung gibt und andere motivieren kann. Denn „wenn ich diese zu Ehrenden heute sehe, dann fällt mir dieses positive Denken gar nicht mehr so schwer. Engagierte Menschen, die es zufrieden stellt, wenn sie anderen helfen können, wenn sie unterstützen können, wenn sie da sein können“, beschreibt Andreas Busch das Ehrenamt.
Die Ehrungen der Ehrenamtlichen übernahmen die jeweiligen Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen. Für ihren Einsatz geehrt wurden Herbert Hecker (Ortsheimatpfleger) aus Beienrode, Eckhard Rubach (u.a. Vorsitzender „Junge Gesellschaft“) aus Klein Brunsrode, Maren Frickmann und Simone Lelke (Übungsleiterinnen) aus Groß Brunsrode, Angelika und Torsten Geschke (Mühlenförderverein) aus Wendhausen, Hartmut Bosse (Ortsheimatpfleger) aus Essenrode, Helmut Maas (Ortsheimatpfleger) aus Essehof, Bernd Krüger (u.a. ehemaliger Ortsbürgermeister) und Wilhelm Knigge (Gemeindeheimatpfleger) aus Lehre.
Auch das Team der Jugendfeuerwehr Lehre rund um Jugendfeuerwehrwartin Julia Ermisch wurde für ihren Einsatz ausgezeichnet. Aus Flechtorf wurden Erika Grotewold und Werner Grotewold (u.a. in der Kirchengemeinde), Gudrun Mann und Peter Mann (Sportheimbetreiber), Astrid Rohloff (Abteilungsleiterin TTC Flechtorf) sowie Benjamin Schmidt, Thomas Widdecke und Dominik Widdecke von der Maibaumgesellschaft geehrt.
Für ihr Engagement als Vorstand des Vereins „Willkommen in Lehre e.V. bedankte sich Gemeindebürgermeister Andreas Busch bei Antonia Gökesme, Werner Grotewold, Ulrike Kehl-Schrage und Norbert Winkler.
Alle Ehrenamtlichen erhielten neben dem Jubiläumsbuch der Gemeinde als Dankeschön ein mit Leckereien gefülltes Paket von Vin-Nett. Die Geehrten sollen nach und nach auch noch einmal ausführlicher vorgestellt werden.
Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Der Abend wurde musikalisch eingeläutet von Amelie Mende an der Harfe. Auch die Geschwister Hanne und Lene Böhles aus Flechtorf bezauberten mit Gesang und Gitarrenbegleitung die Gäste. Zum Abschluss begeisterte die Lehrerband der Oberschule Lehre die Zuschauer mit ihrer Darbietung.
Bürgermeister Andreas Busch dankte auch Anton Schulz, Laura Schulz und Bernd Hahn, die für Licht und Ton sorgten am Ehrenamtstag sowie den Beschäftigten vom Bauhof und dem Rathausteam rund um Saskia Speckmann und Julian Sprenger für die Organisation und Umsetzung des Ehrenamtstages.