07.04.2021     Leben & Bildung

Gemeindefeuerwehr: Neues Führungstrio ernannt

Die Gemeindefeuerwehr in Lehre hat ein neues Führungsteam. Simon Rebel wurde nun zum Gemeindebrandmeister, Jan Wehrstedt und Maik Goerke zum ersten bzw. zweiten Stellvertreter des Gemeindebrandmeisters ernannt.

Foto (Quelle: Gemeinde Lehre): Bürgermeister Andreas Busch und Nicole Behlendorf, Leiterin des Fachbereichs 30 gratulieren dem neuen Gemeindebrandmeister Simon Rebel und seinen beiden Stellvertretern Jan Wehrstedt und Maik Goerke.

Der Gemeinderat hat alle drei einstimmig im neuen Amt bestätigt und auch die große Mehrheit der Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter stimmten für diese Konstellation. Und so konnten nun Gemeindebürgermeister Andreas Busch und Nicole Behlendorf als zuständige Fachbereichsleiterin die Ernennungsurkunden übergeben. „Ich freue mich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Führungstrio“, betont Andreas Busch.

Auch Simon Rebel zeigt sich positiv: „Das letzte Jahr, die letzten Monate zeigten mehr als deutlich, wie wichtig Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement ist. Der stete Wandel unserer Zeit und die damit verbundenen Herausforderungen für die Feuerwehren können wir nur gemeinsam bewältigen. Ich freue mich diese lohnenswerte Aufgabe zusammen mit allen Ortsbrandmeistern, den Kinder- und Jugendfeuerwehren, dem Führungsteam und der Verwaltung der Gemeinde Lehre anzugehen.“

„Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen in unserer Gemeinde, die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Ortsbrandmeistern und das neue Führungsteam. Wir haben eine gut aufgestellte Gemeindefeuerwehr und können gemeinsam viel erreichen“, bestätigt der erste Stellvertreter Jan Wehrstedt. Dem schließt sich Maik Goerke gerne an: „Auch ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen und Aufgaben. Die Zukunft der Gemeindefeuerwehr Lehre möchte ich gerne aktiv, kreativ und wirtschaftlich mitgestalten. Zudem möchte ich mich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und mit voller Kraft die Zukunft positiv gestalten.“

Nach der Ernennung folgte eine erste gemeinsame Besprechung. Hier wurden bereits einige Themen diskutiert und angeregt. Zudem hat man vereinbart, sich regelmäßig auszutauschen und zu informieren.