25.11.2022     Leben & Bildung

Friedensbaum im Rathaus wird zum Friedensweihnachtsbaum

Der im Mai an der Glasfront des Lehrschen Rathauses entstandene Friedensbaum soll nun in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.

Foto: (Quelle Gemeinde Lehre), der Friedensbaum im Ratssaal soll zum Friedensweihnachtsbaum werden.

Familie Pfeifer aus Lehre hatte anlässlich des Angriffs auf die Ukraine die Idee, einen mit Fingerfarben auf das Glas aufgetragenen Baumstamm mit bunten Papierhänden für den Frieden auf der Welt erstrahlen zu lassen. Während des Maifrühstücks im Frühjahr 2022 wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt, die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung steuerten die Papierhände bei.

Nun soll der Friedensbaum weihnachtlich umgestaltet werden, denn noch immer tobt der Krieg in der Ukraine. Beim Lehrschen Weihnachtsmarkt rund um die Kirche in der Campenstraße am 26. November 2022 können bunte Weihnachtskugeln aus Papier gestaltet werden. Diese sollen mit einem Weihnachtswunsch für die Welt, für unsere Gemeinde, für Nachbarn und Freunde beschriftet werden.

In der kommenden Woche werden die Kugeln dann an den Glasscheiben im Ratssaal angebracht. So entsteht daraus ein Friedensweihnachtsbaum. An den Ständen des Waldkindergartens „Die Pfifferlinge“ und am Stand der „Turnmädels“ des VfL Lehre werden die Kugeln ausgegeben und dort auch gesammelt.

„Ich bin von dieser schönen Idee begeistert und freue mich, dass der Ortsrat Lehre in diesen fürchterlichen Zeiten so ein tolles Projekt unterstützen kann“, so Lehres Ortsbürgermeister Heinrich Köther. Auch Gemeindebürgermeister Andreas Busch unterstützt die Aktion: „Dieser Baum hat uns im Rathaus seit dem Maifrühstück begleitet und Mut gemacht und er ist für viele ein schönes Zeichen gegen Krieg und Gewalt.“