18.06.2021     Leben & Bildung

Felix Stadlbauer besucht Landtag und Kultusministerium

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jörn Domeier besuchte jetzt Felix Stadlbauer aus Groß Brunsrode den Niedersächsischen Landtag und im Anschluss den niedersächsischen Kultusminster Grant-Henrik Tonne. Begleitet wurde er von seinem Vater Marcel Stadlbauer und Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch.

Foto (Quelle: Marcel Stadlbauer, Jörn Domeier, Gemeinde Lehre): Felix Stadlbauer erlebte einen aufregenden Tag in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

„Das ist der schönste Tag der Welt“, freute sich Felix bei der Begrüßung durch Jörn Domeier im Eingangsbereich des Landtages. Jörn Domeier: „Auch für mich war dieser Tag etwas ganz besonderes. Das Lob von Felix und das riesige Dankeschön haben mich sehr gerührt. Kinder verdienen eine besondere Wertschätzung, ich bin glücklich, dass wir gemeinsam einen so schönen Tag hatten.“

Zunächst wurde eine Landtagsberatung zu der Zukunft der Krankenhausversorgung von der Besuchertribüne aus beobachtet. Danach durfte sich Felix mit dem Landtagsabgeordneten Christoph Bratmann aus Braunschweig zu den Entscheidungen im Schulbereich während der Pandemie austauschen. Denn genau zu diesem Thema hatte Felix einen Brief an den Ministerpräsidenten und an den Kultusminister geschrieben.

Und dieser Brief hat beeindruckt, so dass im Anschluss die Einladung in die Landeshauptstadt folgte. Nach einer Landtagsbesichtigung machte sich die Delegation aus der Gemeinde Lehre auf den Weg ins Kultusministerium. Hier empfing Kultusminsiter Grant-Henrik Tonne in seinem Dienstzimmer. „Dein Brief ist beeindruckend, denn du erklärst sachlich und höflich, was dich stört. Da kann sich mancher Erwachsener eine Scheibe davon abschneiden“, freut sich Tonne über Felix Engagement.

Zum Schluß durfte Felix noch eine Runde mit dem Dienstfahrzeug des Ministers drehen. Auch hier wurden Felix Fragen vom Fahrer ausführlich beantwortet. „Ich freue mich, dass Felix mich mitgenommen hat. Er zeigt mir, dass junge Menschen den Mut haben sollen, Dinge anzustoßen, es lohnt sich“, so Andreas Busch. Auch Papa Marcel war von dem aufregenden Tag begeistert und freute sich über die Wertschätzung sehr.