24.03.2021     Leben & Bildung

Entscheidung zur Hochinzidenzkommune

Nach eingehender Prüfung des aktuellen Infektionsgeschehens ist der Landkreis Helmstedt heute zu dem Ergebnis gekommen, dass die Überschreitung des Inzidenzwertes von 100 im Kreisgebiet nicht als dauerhaft anzusehen ist. Der Landkreis ist somit zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Hochinzidenzkommune mit den entsprechenden Einschränkungen.

Die Überschreitung des Grenzwertes ist laut Landkreis überwiegend auf einige eingrenzbare Ausbruchsgeschehen zurückzuführen. Es wird davon
ausgegangen, dass es in den nächsten Tagen zu keinen weiteren größeren Ausbrüchen kommen wird, und somit die Unterschreitung des Inzidenzwertes von 100 mehr als wahrscheinlich ist, weil die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Helmstedt mit ihrem vorbildlichen Hygieneverhalten enorm dazu beitragen. Aufgrund dieser Analyse wird hier noch nicht die Notwendigkeit gesehen, den Landkreis Helmstedt zu einer Hochinzidenzkommune zu erklären.