27.01.2022     Rathaus + Bürgerservice

Impfstation in Flechtorf startet

Nach langen Bemühungen steht jetzt endlich fest, dass die Impfstation in Flechtorf am Wochenende, 29. und 30. Januar, erstmals öffnen kann. Samstag und Sonntag sind Impfwillige jeweils von 9 bis 16 Uhr willkommen. An diesem ersten Impf-Wochenende ist keine Anmeldung notwendig, für die kommenden Aktionen soll dann eine Anmelde-Rufnummer geschaltet werden. Die Gemeinde Lehre sucht noch nach Ehrenamtlichen.

Foto (VIPRS GmbH): Im Testzentrum Flechtorf finden jetzt auch Impf-Tage statt.

„Wir freuen uns, dass wir endlich starten können und alle Bürokratie auch dank vieler Unterstützerinnen und Unterstützer aus Verwaltung und Politik erfolgreich abgewickelt werden konnte“, betont Tobias Breske, allgemeiner Vertreter des Gemeindebürgermeisters Andreas Busch. Die Gemeinde Lehre und die ausführende Firma VIPRS GmbH hatten bereits vor Weihnachten alle Voraussetzungen für den Impfbereich im Flechtorfer Testzentrum geschaffen, die offizielle Beauftragung und die Beschaffung für Impfstoff hatten den Betreibern dann aber noch jede Menge Steine in den Weg gelegt.

Für den ersten Termin am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Januar, jeweils von 9 bis 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Flechtorf, Alte Braunschweiger Straße 21 G, sind genug Impfdosen von Biontech und Moderna vorhanden, geimpft werden können alle Personen ab 12 Jahren aus Lehre und darüber hinaus, auf kommunale Grenzen wird bewusst verzichtet. Es ist auch egal, ob es sich um die erste, zweite oder eine Booster-Impfung handelt. Minderjährige sollten im Idealfall von ihren Erziehungsberechtigten begleitet werden, benötigen sonst zumindest eine schriftliche Einwilligungserklärung am besten mit Personalausweis-Kopie des unterzeichnenden Elternteils. Eine Voranmeldung ist an diesem ersten Wochenende noch nicht notwendig. Auch das Testzentrum im DGH hat an diesen beiden Tagen parallel geöffnet.

Für die Impfaktionen sucht die Gemeinde Lehre noch Ehrenamtliche:

- Personen, die bei der Einweisung vor Ort unterstützen können (vor allem am ersten Wochenende)

- Personen, die Telefondienste für die Anmeldungen übernehmen

- Impfbefähigte Personen

Interessierte melden sich bitte bei der Gemeindeverwaltung in Lehre – am besten per Mail an zusammen@gemeinde-lehre.de, alternativ unter Tel. 05308-699-22 oder -34.

WICHTIG: Die erforderlichen Formulare stehen hier zum Herunterladen bereit: