09.02.2021     Leben & Bildung

Einsatzinfo Gemeinde Lehre

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehren Lehre, Flechtorf, Wendhausen und Groß Brunsrode nach Flechtorf zur Turnhalle an der Schule alarmiert. Dort war durch das Bauamt eine Gefahr durch Schneemassen auf dem Dach festgestellt worden.

Die Feuerwehr schippte auf dem Dach Schnee.

Unter dem Einsatz mehrerer Absturzsicherungssätze und der Drehleiter, um die Einsatzkräfte zu sichern, wurde eine ca. 40 lange und 5 Meter breite Fläche von teilweise 1 Meter hohen Schneemassen befreit.

Um die eingesetzten Kameraden bei den eisigen Temperaturen zu wärmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auszuruhen, wurde ein Aufenthaltsraum in der Flechtorfer Schule eingerichtet. Dort wurden die Kameraden ebenfalls, von der alarmierten Verpflegungsgruppe der Ortsfeuerwehr Essenrode, mit warmen Getränken und einer warmen Speise versorgt.

Nach mehr als 4 Stunden war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren insgesamt 35 Kameraden und Kameradinnen mit 5 Fahrzeugen und Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde mit schwerem Gerät. „Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung – es ist toll, so engagierte Kameradinnen und Kameraden vor Ort zu haben!“, betont Bürgermeister Andreas Busch.

Text: Bennet Rebel - Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre

Fotos: Gemeindefeuerwehr Lehre