09.03.2023     Leben & Bildung

Ein ereignisreicher Tag in der Kita Mühlennest

In der Kita Mühlennest war am jetzt einiges los. 12 Kinder aus der Spatzengruppe fuhren mit dem Bus zum Phaeno nach Wolfsburg. „Es war bereits der 4. Besuch in diesem Kindergartenjahr. Allein die Busfahrt ist eine tolle Vorbereitung auf die Grundschule und so wichtig, dieses zu üben“, berichtet Marion Rothermund. Am meisten mochten die jungen Besucher die Kletterskulptur mit verschiedenen farbigen Ebenen, Rutsche und einer 80 Meter langen, Riesenkugelbahn. Ein anderes Highlight war der Feuertornado, ein echtes Phänomen in heißen und trockenen Gebieten der Erde – hier nachgestellt und erklärt vom freundlichen Fachpersonal. Es wurde viel ausprobiert, gespielt und erkundet. Beim nächsten Phaeno Besuch dürfen sogar die Eltern der Kinder mitkommen und entdecken, was ihre Sprösslinge schon alles können. Die werden Augen machen!

Und während die Spatzen im Phaeno waren, haben die Kinder aus der Eulengruppe ihre Omas und Opas zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Die Kinder waren schon tagelang aufgeregt, denn einige Omas und Opas kamen dafür sogar extra aus Bielefeld, aus Schwerin und aus Braunlage angereist. Einige waren zum ersten Mal im Mühlennest und wurden somit erstmal durch den ganzen Kindergarten von ihren Enkeln geführt. Nach einer herzlichen Begrüßung der stellvertretenden Einrichtungsleitung Laura Hoppe und ihrer Kollegin Heike Falkenroth wurde dann auch ausgiebig gefrühstückt. „Wir waren total begeistert, dass so viele Omas und Opas kamen. Es war so ein schöner Vormittag mit wunderbaren Gesprächen und einer so familiären Stimmung- einfach wundervoll“, erfreut sich Laura Hoppe. Die Oma von Luisa, Marga Eichert, berichtet: „Heike und Laura empfangen uns liebevoll und ein frühlingshaftes, abwechslungsreiches Frühstück mit zahlreichen Leckereien verwöhnten die Kinder sowie die Omas und Opas. Danach ging es bei herrlichem Sonnenschein in den Kinderwald. Die Zeit verging schnell und wir waren glücklich und begeistert. Vielen Dank für den herrlichen Vormittag.“

Dieser Tag bleibt wohl bei Groß und Klein in Erinnerung!