08.09.2022     Leben & Bildung

Die Geschichte der acht Ortschaften im Rathaus der Gemeinde Lehre

Alle Dörfer der Gemeinde Lehre – ob groß oder klein, haben eine jahrhundertlange Vergangenheit.

Bild: (© Gemeinde Lehre) Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre Gemeinde Lehre“

Zum 50-jährigen Jubiläum der Einheitsgemeinde Lehre hat die Heimatpflege eine Ausstellung mit der historischen Entwicklung ihrer Ortschaften aufgezeichnet. „ Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch die Zukunft gut gestalten“ so Gemeindeheimatpfleger Wilhelm Knigge bei der Aussstellungseröffnung.

Bei der Veranstaltung wurde mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Ortsheimatpfleger Manfred Zink und Fritz Behrbohm gedacht. Manfred Zink war seit 1999 Heimatpfleger der Ortschaft Flechtorf. Fritz Behrbohm war von 1973 bis 2011 für die Heimatpflege in der Ortschaft Wendhausen zuständig und war der Vorgänger von Gemeindeheimatpfleger Wilhelm Knigge. Diese Tätigkeit hat Behrbohm von 1987 bis 1996 ausgeführt.

Für die Ortschaft Flechtorf wird derzeit nach einer Nachfolge der Ortsheimatpflege gesucht. Bei Interesse kann sich gerne an Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn oder der Rufnummer 05308/699-22 gewendet werden. Die Informationstafeln sind noch bis Ende Oktober auf den Fluren des Rathauses zu bestaunen.