Viele Aktionen rund ums Buch am bundesweiten Vorlesetag
Am Freitag war bundesweiter Vorlesetag. Auch viele Kitas und Schulen in der Gemeinde Lehre nahmen diesen Tag zum Anlass, Aktionen rund um die Themen Buch und Lesen zu organisieren. In vielen Einrichtungen waren hierfür auch der Gemeindebürgermeister oder die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister zu Gast.
So las in der Regenbogen-Kita in Beienrode Ortsbürgermeister Kai Rosilius vor. Er hatte unter anderem das Buch „Ein klein wenig Mut“ im Gepäck, die Kinder lauschten begeistert.
In der Kita in Essenrode war Ortsbürgermeister Ulrich Nehring zu Gast und hatte ein besonderes Buch dabei: „Das habe ich als Kind schon gelesen, es ist fast 30 Jahre alt“, erzählte er. Und die Geschichte von den „Olchis“, die in ihrem Ort namens Schmuddelfing einiges anstellen, kam auch heute noch genau so gut an.
Gleich vier Leserinnen und Leser besuchten die Kita in Flechtorf und lasen vor kleinen Gruppen vor. Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn hatte sich das Buch „Meine schönsten Tierkinder-Geschichten“ ausgesucht, außerdem war auch die langjährige Erzieherin Brigitte Rehfeldt („Du bist toll, so wie du bist“) zu Gast. Darüber hinaus lasen Vesna Miseljic und Thomas Kähms von VWFS AG aus den Büchern „Zwei für mich, einer für dich“ und „Das Buch, das nicht gelesen werden wollte“ vor.
Ortsbürgermeisterin Kerstin Jäger besuchte auch in diesem Jahr den Kindergarten in Groß Brunsrode. Sie las aus den Büchern „Jimmy Milchohr“ zum Thema Mut „Willkommen im Hotel zur grünen Wiese“ und „Ein Ort voller Wunder“ vor. Als Belohnung fürs gute Zuhören gab es zum Abschluss sogar eine Urkunde.
In der Kita „an der Feuerwehr“ in Lehre gab es in diesem Jahr zwei Märchen zu hören: Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Diana Siedentopf las erst die Geschichte von dem „gestiefelten Kater“ vor und als die Rufe nach einer Zugabe lauter wurden, auch noch das Märchen vom „Froschkönig“.
Die Grundschule in Lehre hatte in diesem Jahr Gemeindebürgermeister Andreas Busch als Gast beim Vorlesetag. Vor den ersten Klassen präsentierte er das „Braunschweigische Sagenbuch“, in dem es um Löwen, Riesen und Flötschepiepen geht. „Es ist toll, wie interessiert die Kinder sind!“, freute er sich.
Die Kita Mühlennest in Wendhausen machte in diesem Jahr sogar einen Ausflug zur Braunschweiger Zeitung und konnte dort die Arbeit einer Zeitungsredaktion kennenlernen.
„Der Tag hat wieder bewiesen, wie spannend und vielseitig die Lesewelt ist, ich danke allen, die die Aktionen in unseren Einrichtungen organisiert und unterstützt haben und so dazu beitragen, Kinder spielerisch an Bücher heranzuführen!“, so Bürgermeister Andreas Busch.