29.11.2021     Leben & Bildung

Bunt geschmückter Weihnachtsbaum erstrahlt im Rathaus

Im Foyer des Rathauses erstrahlt auch in diesem Jahr ein riesiger Weihnachtsbaum. Zwar befindet sich ein Großteil der Beschäftigten in Heimarbeit, doch auf diese schöne Adventstradition verzichten wollte Gemeindebürgermeister Andreas Busch nicht. Der Baum wurde in diesem Jahr von der Familie Wiegmann aus Lehre gespendet.

„Auch wenn Besucherinnen und Besucher das Rathaus nur nach einer Terminvereinbarung betreten können, ist es schön, wenn der Baum in den dunklen Abendstunden hell erstrahlt – vom Marktplatz aus kann die beleuchtete Tanne auch gut betrachtet werden“, sagt Busch. Das Bauhof-Team der Gemeinde hat sich um die Fällung, den Transport und die Aufstellung der zwei Tannen gekümmert und unterstützte auch beim Anbringen der Lichterketten. „Das Bauhof-Team bedankt sich ganz herzlich bei Familie Wiegmann für die Spende und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten zu der Durchführung der Aktion“, so Bauhof-Leiter Christian Gerike.

Wie bereits im vergangenen Jahr war das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken im Rathaus durch die Abstands- und Hygienemaßnahmen wieder eine Herausforderung. Den passenden Baumschmuck haben Kolleginnen der Verwaltung ausgesucht und an den Tannenzweigen in gleichmäßigen Abständen angebracht. Dank der kleinen kreativen Köpfe der gemeindlichen Kindertagesstätten schmücken nun lauter farbenfrohe Eigenkreationen den Weihnachtsbaum.

Dabei hatte das Schmückteam Ende 2020 nach dem ersten Corona-Jahr eine ganz andere Idee im Kopf. „Der Baum sollte 2021 von den Menschen in der Gemeinde Lehre gestaltet werden, die das ‚Schmückgut‘ auch selbst mitbringen sollten. Der Schmuck aus den Kitas wäre dann einfach mal ein Jahr im Karton geblieben“, so Julia Carluccio von der Gemeinde Lehre. „Leider kam es 2021 anders und so haben wir die Idee auf das kommende Jahr verschoben. Wie sagt man so schön? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, so Carluccio weiter. „Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen für das Engagement und wünsche allen eine besinnliche Adventszeit“, so Busch.

Foto 1 (© Gemeinde Lehre): Der traditionelle Weihnachtsbaum steht auch in diesem Jahr im Foyer des Rathauses – vier Kolleginnen der Verwaltung schmückten die Tanne.