19.11.2021     Leben & Bildung

Bundesweiter Vorlesetag 2021 – auch in der Gemeinde Lehre

Heute ist wieder bundesweiter Vorlesetag. Auch in den Bildungseinrichtungen der Gemeinde Lehre drehte sich deshalb heute alles um das Buch. So fand unter anderem die Aktion „Bürgermeister/-innen lesen vor“ statt.

Foto (© Gemeinde Lehre): Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hat Gemeindebürgermeister Andreas Busch in der Grundschule Lehre vorgelesen.

Fotos (© Gemeinde Lehre): In der Kita Kunterbunt war Lehres stellvertretende Ortsbürgermeisterin Diana Siedentopf am bundesweiten Vorlesetag zu Gast, um eine Geschichte zum Thema Freundschaft vorzulesen.

In diesem Zuge war Ortsbürgermeisterin Kerstin Jäger in der Kita „Hand in Hand“ in Groß Brunsrode zu Besuch. „Es macht mir jedes Mal sehr viel Spaß hier vorzulesen – es freut mich sehr, dass das Interesse der Kinder sehr groß war“, so Jäger. Sie las nicht nur die Bücher „Robin kommt“ und „Weck Tiger bloß nicht auf“ vor, sondern auch die Bücher „Erdnuss und Rotzko“ und „Wenn zwei sich streiten“ vor. Im Anschluss verteilte Jäger sogar Urkunden für die Teilnahme am Vorlesetag 2021 an die Kinder und lobte sie für das aufmerksame Zuhören. Die Kinder bedankten sich. Dem Team der Kita ist es wichtig, dass im Alltag der Kinder regelmäßig vorgelesen wird und freute sich besonders darüber, dass sich die Ortsbürgermeisterin als Gast-Vorleserin die Zeit genommen hat.

In den Kitas „An der Feuerwehr“ und „Kunterbunt“ in Lehre war diesmal die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Diana Siedentopf zu Besuch. Siedentopf las aus dem Buch „Wölkchenhaus“ vor. Hier wurden die Kinder in drei Altersstufen eingeteilt – entsprechend des Alters wurden die Bücher ausgewählt. „Vielen Dank für die tolle Geschichte. Die Aktion zum bundesweiten Vorlesetag ist eine gute Sache und wir nehmen auch gern im nächsten Jahr wieder daran teil“, sagt Sabine Behne von der Kita „An der Feuerwehr“.

In der Kita „Kunterbunt“ las Siedentopf aus „Der kleine Häwelmann“ vor. „Eine tolle Aktion! Über das Vorlesen wird das Interesse an Büchern in den Kindern geweckt“, betont Carsten Scheier von der Kita Kunterbunt. Auch die Kinder bedankten sich und schauten sich zum Schluss gemeinsam mit Siedentopf die Bilder in dem Buch an. „Ich freue mich, dass ich heute zum ersten Mal in den Kitas vorlesen durfte – für die Entwicklung der Kinder ist es sehr wichtig, ihnen die Welt der Bücher bereits vor der Schule näherzubringen“, sagt Siedentopf.

Auch der Gemeindebürgermeister Andreas Busch war in einigen Einrichtungen zu Besuch. In der Grundschule Lehre war Gemeindebürgermeister Andreas Busch auf Einladung der neuen Rektorin Sandra Sauerbrei in einer ersten Klasse, der „Eulenklasse“ zu Gast. Hier las er aus dem Buch „Das kleine Müffelmonster“ vor, die Kinder waren begeistert. Auch in den anderen Klassen fanden ähnliche Aktionen statt. „Wir hoffen den Kindern damit eine Freude zu bereiten und einen Anreiz zu geben, um selbst ins Lesen zu kommen", so Grundschulrektorin Sandra Sauerbrei.

Bürgermeister Busch schaute anschließend auch noch in der Kita in Essenrode und in der Kita „Mühlennest“ in Wendhausen vorbei. Hier las er vor den Kindergartenkindern aus dem Busch „Was macht die kleine Gans im Herbst?“ vor – gemeinsam tauchten sie ein in die Welt der kleinen Gans, die sich schon auf den Winter freut. „Es war wie immer sehr schön und die Kinder haben gespannt zugehört und mitdiskutiert, wohin es die Gans über den Winter verschlägt“, so Vanessa Heidekorn von der Kita Essenrode. „Die Kinder haben sich sehr auf den Besuch gefreut. Es ist wichtig den Kindern schon in den frühen Jahren für das Lesen zu interessieren“, so Laura Hoppe vom „Mühlennest“.

So kamen alle Kinder der teilnehmenden Kitas und der Grundschule Lehre in den Genuss einer Vorlesezeit zum diesjährigen Vorlesetag-Thema "Freundschaft und Zusammenhalt".