13.04.2021     Leben & Bildung

Bürgerservice 2.0: Neues Online-Angebot der Gemeinde Lehre

Die Digitalisierung wird immer wichtiger, auch in der Kommunalverwaltung. Gerade in der Gemeinde Lehre waren Themen wie papierlose Verwaltung oder Online-Dienste frühzeitig Thema. Nach der neuen Homepage stand inzwischen auch der nächste Schritt an: die Einführung des „virtuellen Rathauses“. Weitere Maßnahmen stehen in den Startlöchern.

Foto: (Quelle: Gemeinde Lehre): „Open R@thaus“ ist ein neues, virtuelles Angebot der Gemeinde Lehre, das jetzt im oberen Bereich der Homepage verlinkt ist.

Mit dem Angebot des virtuellen Rathauses namens „Open R@thaus“ erweitert die Gemeinde Lehre ihren Bürgerservice. Viele Angebote wie zum Beispiel die Beantragung von Meldebescheinigungen, Urkunden aus Personenstandsregister, An-, Um- und Abmeldungen eines Gewerbes oder Meldungen zur Hundesteuer sind ab sofort auch bequem von Zuhause oder sogar schnell von unterwegs über das Internet möglich – über ein Portal, das über das „virtuelle Rathaus“ direkt im oberen Bereich der neuen Homepage verlinkt ist.

„Mit dem virtuellen Rathaus sind viele wichtige Dienstleistungen von nun an sieben Tagen die Woche und rund um die Uhr erreichbar“, freut sich Bürgermeister Andreas Busch. Das neue digitale Angebot sei ein wichtiger Schritt zur Modernisierung des Bürgerservices und kommt angesichts der weiter andauernden Corona-Pandemie genau zur rechten Zeit.

Anfallende Gebühren können aktuell per SEPA-Lastschrift sowie Online-Überweisung mit Giropay und Paydirekt getätigt werden, aktuell wird noch geprüft, ob Zahlungen zukünftig auch per Paypal möglich sind. Eine Registrierung ist für den grundsätzlichen Service nicht zwingend erforderlich, bietet allerdings einige Erleichterungen. „An weiteren Verbesserungen unseres Bürgerservices wie der Online-Vereinbarung von Terminen arbeiten wir bereits“, kündigt André Schulz als Leiter des unter anderem für den Bürgerservice zuständigen Fachbereichs an.