07.04.2021     Leben & Bildung

Bewerbung zur Modellkommune abgelehnt – Impfen bei den Ärzten

Die Gemeinde Lehre hatte sich beim Land als Modellkommune nach §18b der Corona-Verordnung beworben – letztlich erhielt für die Region aber nur die Stadt Braunschweig den Zuschlag. Die Begründung des zuständigen Ministeriums war, dass in der ersten Auswahlrunde nur Projekte ausgewählt worden sind, bei denen die 7-Tage-Inzidenz nicht höher als 100 liegt. Der Landeskrisenstab wies aber bereits auf eine zweite Auswahlrunde hin.

Foto (Pixaby): Corona-Impfungen sind jetzt auch bei den Hausärzten in der Gemeinde Lehre möglich.

„Hierfür wollen wir unser Konzept noch einmal ergänzen“, betont Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Denn: „Für den Einzelhandel, aber insbesondere für unsere Gaststätten, könnte die Modellkommune ein wichtiger Schritt sein, denn sie können auch eigene Hygienekonzepte einbringen.“ Ziel der Modellkommunen ist, in einem begrenzten Gebiet und abgesichert durch Begleitmaßnahmen weitere Öffnungsschritte zu erproben.

Schon jetzt konnte dafür beim Thema Corona-Impfung im Gemeindegebiet ein großer Schrittgegangen werden. Dadurch, dass jetzt auch Hausärzte impfen dürfen, sind ab sofort auch die hausärztlichen Praxen Rohmann in Lehre und Martin in Flechtorf in die Impfungen eingebunden. Für die Impfungen in Lehre kann die Gemeinde Lehre der Praxis Rohmann/Schnell bis Mitte Mai die Räumlichkeiten des alten Schlecker-Marktes zur Verfügung stellen. „Hierfür gilt mein großer Dank der Kreiswohnungsbaugesellschaft KWG Helmstedt und insbesondere dem Geschäftsführer Wito Johann“, betont Andreas Busch. Ärztin Carla Martin hat direkt damit begonnen, in ihrer Praxis in Flechtorf zu impfen. Hier hatte die Feuerwehr aber sofort Unterstützung signalisiert - sie hätten bei Bedarf mit Hilfe eines Zelts eine sogenannte Impfstraße ermöglicht.

Wichtig: Menschen, die im Impfzentrum in Helmstedt bereits einen Termin haben, sollen den auch dort wahrnehmen. Alle anderen werden, wenn sie die aktuellen Impf-Kriterien erfüllen, direkt von den Praxen angerufen und wenn gewünscht direkt dort beimpft. Aufgrund der Einbindung der Arztpraxen wird das Impfen in der Börnekenhalle mit mobilen Impfteams nicht weiter verfolgt.