11.02.2021     Leben & Bildung

Bevölkerungsentwicklung 2020

Mit Stichtag 31. Dezember 2020 lebten 12.298 Menschen in der Gemeinde Lehre, damit ist die Einwohnerzahl in der Gemeinde im Jahr 2020 nur leicht gesunken. Zu Beginn des Jahres konnte das Einwohnermeldeamt noch 12.339 Einwohnerinnen und Einwohner registrieren, damit ist insgesamt ein Minus von 41 Personen zu verzeichnen.

Das Rathaus in Lehre

Die Sterbefälle und die Geburtenrate waren in diesem Jahr fast ausgeglichen. Während es 133 Sterbefälle zu betrauern gab, erblickten 130 neue Erdenbürgerinnen und -bürger das Licht der Welt. Zudem verließen 740 Bürger und Bürgerinnen die Gemeinde im Jahr 2020 und 382 zogen innerhalb des Gemeindegebiets um. „Die großen Zuwachszahlen sind aktuell auch nicht zu erwarten, denn wir haben seit Jahren kein größeres Baugebiet mehr angestoßen“, betont Bürgermeister Andreas Busch. Das líegt auch an Eigentumsverhältnisses, aber auch daran, dass eine Flächenversieglung um jeden Preis von Kommunalpolitik und -verwaltung nicht angestrebt wird. Vielmehr will die Gemeinde Lehre darauf hin arbeiten, dass mehr „bezahlbarer“ Wohnraum entsteht. So wir aktuell eine Freifläche im Wohngebiet „Auf der Günne“ geplant und auch in Flechtorf stellt die Gemeinde dafür eine Fläche zur Verfügung.

Doch auch neue Gesichter konnte die Gemeinde in 2020 begrüßen: insgesamt 702 Menschen meldeten ihren Wohnsitz in der Gemeinde Lehre neu an. „Die acht Ortschaften in unserer Gemeinde sind für junge Familie absolut attraktiv. Als Verbindungsgemeinde von Braunschweig und Wolfsburg liegen wir im Herzen der Region“, so Busch weiter. Aber neben kurzen Wegen und guten verkehrlichen Anbindungen steht den Menschen viel Platz für Naherholung zur Verfügung. Busch weiter: „Und auch unsere Kinderbetreuungslandschaft in der Gemeinde ist hervorragend und abwechslungsreich“.

Foto (Quelle: Gemeinde Lehre): Das Einwohnermeldeamt im Rathaus Lehre vermeldete im Jahr 2020 einen leichten Rückgang der Einwohnerzahl.