22.11.2022     Leben & Bildung

Übersicht von Veranstaltungen am 25. November 2022

Am Freitag, den 25. November 2022 ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Landkreis Helmstedt werden rund um diesen Tag Veranstaltungen stattfinden. Im Folgenden eine Übersicht:

Foto: ( © Hilfetelefon) Das Hilfetelefon dient Frauen welche Gewalt erfahren als erste Hilfestelle.

Vor dem Rathaus der Gemeinde Lehre werden wir um 15 Uhr Kerzen niederlegen um den Opfern von Gewalt zu Gedenken. Zudem wird ein kleiner Teil des Rathauses orange beleuchtet sein. Interessierte können sich gerne ab 15 Uhr vor dem Rathaus einfinden.

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im „Netzwerk gegen Gewalt an Frauen im Landkreis Helmstedt“ zeigt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Helmstedt auch in diesem Jahr einen Film im Kino „Camera am Holzberg“ zeigen. Am Donnerstag, den 24. November um 18 Uhr wird der Film „Öffne meine Augen“ in dem Kino gespielt. Der spanische Film beschäftigt sich mit Themen wie häusliche Gewalt, Missbrauch und Gewalt gegen Frauen. Der Eintritt ist kostenlos.

In Köngislutter am Elm findet am Freitag, den 25. November 2022 um 17:00 Uhr die Ausstellung „Kunst & Worte“ von den Künstlerinnen Yvonne Salzmann, Jenny Seib und Luz Helena Marín Guzmán statt. Die drei Frauen werden ihre Werke in der Malerkapelle, Samuel-Hahnemann-Straße 5 in Königslutter am Elm ausstellen. Die Aktion ist von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Königslutter am Elm, der ASF im Landkreis Helmstedt sowie des Teams Starke Frauen Königslutter e.V. organisiert. Der Eintritt ist auch hier kostenlos und es wird sich über viele Besucherinnen und Besucher gefreut.

Vom 25. November bis zum 10. Dezember 2022 können Interessierte sich in der Galerie am Park in Helmstedt die vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im „Netzwerk gegen Gewalt an Frauen im Landkreis Helmstedt“ ausgestellten Banner "Gewalt gegen Frauen“ ansehen.

Zudem sollen im gesamten Landkreis von 25. November bis zum 10. Dezember 2022 (Internationaler Tag der Menschenrechte) an und vor Gebäuden verschiedener Institutionen, so auch vor dem Rathaus in Lehre, die von „Terre des femmes“ gestalteten Fahnen „Frei leben ohne Gewalt“ wehen.