17.09.2024     Leben & Bildung

Begrüßung der neuen Auszubildenden im Rathaus der Gemeinde Lehre

Im Rathaus der Gemeinde Lehre sind kürzlich sieben Auszubildende an den Start gegangen. Von Gemeindebürgermeister Andreas Busch und Tim Frickmann aus dem Personalamt wurden sie im Rathaus in Empfang genommen.

Foto (Gemeinde Lehre): Gemeindebürgermeister Andreas Busch (hinten mitte) und Tim Frickmann (hinten rechts) begrüßten die neuen Auszubildenden (von links) Michael Mraczny, Luka Heitmann, Hannah-Florentine Hörster und Rabea Preuß im Rathaus der Gemeinde Lehre.

Foto (Gemeinde Lehre): Gemeindebürgermeister Andreas Busch (hinten mitte) und Tim Frickmann (hinten rechts) begrüßten die neuen Auszubildenden (von links) Michael Mraczny, Luka Heitmann, Hannah-Florentine Hörster und Rabea Preuß im Rathaus der Gemeinde Lehre.

Rabea Preuß hat die Ausbildung zur Erzieherin in der Kindertagesstätte Mühlennest in Wendhausen begonnen. Die 30-Jährige hat zuvor bereits eine Ausbildung als sozialpädagogische Assistentin in derselben Einrichtung absolviert. „An dem Beruf gefallen mir die Arbeit mit den Kindern und der abwechslungsreiche Alltag in der Kita am meisten. Langweilig wird es hier nie“, erzählte Preuß.

Das gefällt Luka Heitmann, 19 Jahre alt, auch an der Arbeit in der Kita: „Mich zeichnet Kreativität aus und ich trete gerne mit Menschen in Kontakt. Deswegen habe ich mich für die Ausbildung als sozialpädagogische Assistentin in der Kita Kunterbunt entschieden.“ Heitmann hat zuvor bereits ein Kita-Praktikum absolviert, einen Bundesfreiwilligendienst in der Kita an der Feuerwehr geleistet und ist sich bei der Berufswahl sicher. Auch in den Einrichtungen Kita Mühlenknirpse, Kita an der Feuerwehr und Kita Essenrode freuen sich die Beschäftigten über neue Nachwuchskräfte.

Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten startete die 18-jährige Hannah-Florentine Hörster. „Büroarbeit ist genau das richtige für mich. Ich freue mich besonders auf den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden in der Verwaltung“, erklärte Hörster.

Michael Mraczny, 38 Jahre alt, hat die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begonnen. Zuvor hat er im Rathaus bereits mehrere Praktika absolviert. „Mir gefällt an der Arbeit der Kontakt mit den Mitarbeitenden und dass ich bei IT-Problemen direkte Hilfestellung leisten kann. Ich habe nicht nur eine Affinität für die Informationstechnologie, sondern auch für den digitalen Wandel in der Verwaltung“, so Mraczny.

Busch freut sich über das rege Interesse am Ausbildungsangebot der Gemeinde Lehre auch in diesem Jahr. „Vielen Dank, dass Sie der Verwaltung Vertrauen schenken und sich für uns als Arbeitgeber entschieden haben. Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die Ausbildung und eine aufregende und lehrreiche Zeit!“ Als Ansprechpartner im Personalamt wies Frickmann darauf hin, dass sich die Auszubildenden bei allen Belangen rund um ihre Ausbildung an ihn wenden können.