12.05.2023     Leben & Bildung

Befragung zur Entwicklung des Landkreises gestartet

Wofür steht unser Landkreis? Und was kann noch verbessert werden? Fragen wie solche stellt aktuell der Landkreis Helmstedt allen Menschen im Landkreis Helmstedt. Ziel: ein Kreis-Entwicklungskonzept.

Foto (© Gemeinde Lehre): Der Flyer zur Kreisentwicklungs-Befragung vor der Landkreis-Internetseite.

„Der Landkreis Helmstedt plant, sich neu und zukunftsorientiert auszurichten. Dazu sol­len strategi­sche Ziele für den Landkreis bestimmt beziehungsweise weiterentwickelt werden, die wir nach innen und außen leben wollen. Wofür steht unser Landkreis? Was macht uns besonders und was könnten wir ver­bessern?“, erläutert Landrat Gerhard Radeck auf der Befragungsseite. Für das Kreisentwicklungskonzept sollen zu allererst auch die Menschen im Landkreis selbst befragt werden. Deswegen starteten die Projektleiterin Ilona Stolpmann ge­meinsam mit Marina Romaschin von der NSI Consult Beratungs- und Servicegesell­schaft mbH eine Befragung.

Den Fragebogen finden Sie online unter www.landkreis-helmstedt.de/kreisentwicklung. Sie können den Fragebo­gen ebenfalls als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken sowie in Papierform im Kreishaus erhalten und auch dort wieder abgeben. Die Teilnahme ist möglich bis zum 15. Juni 2023. Auf der Seite soll auch über die Fortschritte des Projekts und dessen Ergebnis­sicherung sowie die Umsetzung informie­rt werden.

„Ich hoffe auf viele Mitwirkende – auch aus der Gemeinde Lehre“, betont Bürgermeister Andreas Busch.