14.11.2022     Leben & Bildung

Bauprojekt zur Verstärkung des Stromnetzwerkes Wahle-Wolmirstedt

Das Stromnetzwerk zwischen den Umspannwerken Wahle, Vordorf, Essenrode, Hattorf und Helmstedt soll verstärkt werden. Damit der Bedarf mit dem erhöhten Stromtransport künftig abgedeckt wird, soll diese Maßnahme umgesetzt werden. Bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung in Essenrode stellte das beteiligte Projektteam der Firma Tennet den Zeitplan für die Netzwerkverstärkungsmaßnahme vor und beantwortete Fragen rund um das Vorhaben.

Foto (© Gemeinde Lehre): In Essenrode fand eine Informationsveranstaltung der Firma Tennet über das Bauprojekt am Stromnetzwerk Wahle-Wolmirstedt statt.

Für das Projekt hat die zuständige Behörde, die Bundesnetzagentur (BNetzA), am 10. Oktober das Planungsfeststellungsverfahren eröffnet. Die entsprechenden Unterlagen können online unter www.netzausbau.de/vorhaben10-b eingesehen werden. Bis zum 9. Dezember dürfen betroffene Bürgerinnen und Bürger sowie Träger öffentlicher Belange, ihre Bedenken und Einwendungen gegen das Vorhaben in schriftlicher Form bei der BNetzA per E-Mail an vorhaben10(at)bnetza.de oder per Post an Bundesnetzagentur, Referat 806, Postfach 8001, 53105 Bonn einreichen.

Nachdem die Stellungsnahmefrist abgelaufen ist, werden alle Personen, Fachbehörden und Verbände zu einem Erörterungstermin eingeladen, bei dem ihre Anliegen diskutiert werden können. Die Ergebnisse fließen dann in den weiteren Planungsverlauf ein, sodass voraussichtlich Ende 2023 ein Planungsfeststellungsbeschluss erlassen wird. Sobald dieser genehmigt ist, kann der Bau für die Netzwerkverstärkung voraussichtlich 2024 beginnen. Die geplante Inbetriebnahme des Stromnetzwerk Wahle-Wolmirstedt ist dann 2026. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.tennet.eu/de/projekte/wahle-wolmirstedt.