05.12.2022     Leben & Bildung

Für die Kleinsten ging es hoch hinaus: Kita-Gruppe besucht die Feuerwehr

Foto (© Gemeinde Lehre): Abschlussfoto: Die grüne Gruppe der Kita „An der Feuerwehr“ besuchte jetzt die benachbarte Feuerwehr und verbrachte einen aufregenden Tag.

Was macht die Feuerwehr eigentlich? Mit dieser spannenden Frage beschäftigte sich jetzt erstmals die grüne Gruppe der Kita „An der Feuerwehr“ in Lehre – und das direkt im benachbarten Feuerwehrgerätehaus. Aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehr zeigten den Kindern ihre Fahrzeuge und ihre Ausrüstung – und natürlich durften sie im großen Löschfahrzeug auch mal Probesitzen.

„Die Kinder hatten richtig Spaß und die Aktiven haben sich so viel Mühe gegeben“, freuten sich Kerstin Taraschewski und ihre Kolleginnen Anja Gründel und Nadejda Albrecht von der grünen Gruppe nach dem aufregen-den Tag. „Am besten war die Drehleiter“, waren sich die Kinder sichtlich beeindruckt einig.

Gestaltet hatte den vielseitigen Tag eine Gruppe der Feuerwehr Lehre um Vincent Bauer, Tobias Rebel, Karsten Gatzki und Tabea Disenko: Von theoretischen Infos zur Aufgabe der Feuerwehr über die schwere Ausrüstung bis hin zu einem Aufstieg aufs Feuerwehrauto – von Angst keine Spur. „Und genau darum ging es uns ja, die Feuerwehr altersgerecht zu präsentieren“, erläutert Tobias Rebel. „Und die Kinder haben alle toll mitgemacht.“ Als die Feuerwehrleute als Dankeschön auch noch selbstgebackene und wunderschön gestaltete Feuerwehr-kekse bekamen und die Kinder zu Abschied noch „Die Feuerwehr, die eilet immer schnell daher“ sangen, war klar: einem weiteren Besuch steht nichts im Wege.