05.05.2022     Leben & Bildung

Aktuelle Baumaßnahmen - eine Übersicht

Mehrere große Baumaßnahmen stehen in diesem Jahr auf der Liste des gemeindlichen Bauamtes. So steht der Neubau des Feuerwehrgerätehauses kurz vor dem Abschluss, zeitgleich laufen die Planungen einer neuen Kindertagesstätte in Essenrode und einer neuen Turnhalle in Flechtorf auf Hochtouren. Darüber hinaus muss geschaut werden, wie es mit der Dorfgemeinschaftsanlage in Beienrode weitergehen soll, außerdem muss die Grundschule in Lehre erweitert werden. Hier eine kurze Übersicht.

Neubau einer Kindertagesstätte in Essenrode:

Die neue Kindertagesstätte soll wie geplant auf dem Grundstück „Hiller“ gebaut werden, so kann der Betrieb in den alten Kitaräumen bis zur Fertigstellung problemlos weiterlaufen. Nach Wunsch des Ortsrates soll die weitere Nutzung der freien Grundstücksfläche auf dem Hiller im Idealfall für eine altersgerechte Wohnform vorgesehen werden.

Der Bauantrag wird jetzt gestellt, je nach Genehmigung kann der erste Spatenstich noch in diesem Jahr erfolgen, ansonsten spätestens im Frühjahr 2023.

Neubau einer Schulturnhalle in Flechtorf

Auch der Neubau der Turnhalle in Flechtorf soll spätestens im kommenden Jahr beginnen. Nachdem sich der Ortstrat bereits für eine Planungsvariante entschieden hat, steht jetzt noch der Beschluss des Gemeinderats aus. Je nach beschlossener Variante sollen die Arbeiten voraussichtlich im Sommer 2023 beginnen.

Sanierung der Dorfgemeinschaftsanlage Beienrode

Hier laufen nach Bekanntwerden der Schäden nach wie vor die tiefgreifenden Untersuchungen der Bausubstanz. Hierfür muss unter anderem der Hallenboden entfernt werden. Nach aktuellem Stand wird nach einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung davon ausgegangen, dass das Gebäude saniert werden kann. „Da wir noch nicht abschließend wissen, was alles gemacht werden muss, gibt es hier aber noch keinen festen Zeitplan“, so Bauamtsleiter Marco Schulz. Fest steht aber, dass hier Schritt für Schritt erste Maßnahmen schon parallel anlaufen sollen. Für die Maßnahme wurden inzwischen Mittel aus dem Fördertopf „Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Sportstättenbaus“ beantragt. Aktuell werden gemeinsam mit dem TuS Essenrode Übergangslösungen u.a. für die Duschsituation geprüft, um dem Sportverein die Bauzeit etwas zu erleichtern.

Neubau Feuerwehrgerätehaus Groß Brunsrode

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Groß Brunsrode steht kurz vor seinem Abschluss. Dach und Fassade sind soweit fertig, lediglich der Bereich der Fahrzeughalle steht aktuell noch aus. Ziel ist es, dass noch im Spätsommer die Feuerwehr ihre neuen Räumlichkeiten beziehen kann. Dann steht allerdings noch die Anlage des Außengeländes aus.

Anbau GS Lehre

Fest steht, dass die Grundschule in Lehre noch in diesem Jahr weitere Klassenräume benötigt. Die Planungen für einen Anbau laufen bereits auf Hochtouren. Da sich dieser bis Sommer aber nicht realisieren ließ, wird hier aktuell parallel an einer Zwischenlösung gearbeitet: So können für zwei weitere Klassen Container des Landkreises genutzt werden, ein weiterer könnte innerhalb des bestehenden Gebäudes durch Umnutzung geschaffen werden. In diesem Zuge wird aktuell auch ein Plan erarbeitet, wie mit den Auswirkungen der Erweiterung auf die Ganztagsschule und die Essensversorgung umgegangen werden soll. Hierzu erarbeitet die Verwaltung noch eine separate Drucksache zur Beratung in der Politik.