13.11.2022     Leben & Bildung

75 Jahre Sozialverband Wendhausen: Gelungenes Jubiläum

Bereits seit 75 Jahren gibt es den im Sozialverband Deutschland (SoVD) eingeschlossenen Ortverband in Wendhausen. Das ist natürlich ein Grund zu feiern. So lud der Sozialverband im September zum Kaffee trinken und gemütlichem Beisammen sein ein. Auch Gemeindebürgermeister Andreas Busch gratulierte.

Foto: (© Gemeinde Lehre) Udo Nause eröffnet die Jubiläumsfeier und begrüßt alle Gäste.

„Am 1. September 1947 wurde unter dem damaligen ersten Vorsitzenden Hans Walter die Ortsgruppe Wendhausen in der Gaststätte Giesecke gegründet“, erinnerte Udo Nause, aktueller erster Vorsitzender des Ortsvereins, der alle anwesenden Gäste begrüßte und einen Einblick in die Historie des Ortsverbands gab. In den 75 Jahren folgten als erste Vorsitzende Willi Glagau, Richard Hebestreit, Hans Ludwig und seit nun bereits 2009 Udo Nause. Während der Ortsverband früher noch zum Kreisverband Braunschweig gehörte, ist er nun Teil des Helmstedter Kreisverbandes.

Schwerpunkt im SoVD-Angebot ist die Beratung und Hilfe bei der Verfolgung von Ansprüchen aus der Sozialgesetzgebung. Alle SoVD-Mitglieder werden kostenfrei beraten – insbesondere bei Fragen zu gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung. Gemeindebürgermeister Andreas Busch bedankt sich für die tolle Arbeit des Ortverbandes: „Eine Gemeinde lebt davon, dass sich Menschen in Vereinen und Verbänden engagieren. Ich finde es toll, dass der Ortsverband Wendhausen so aktiv ist und gratuliere zum 75-jährigen Bestehen!“

Während der Veranstaltung lag eine Liste aus, auf der die Namen der Leistungsträgerinnen und -träger sowie ihre Wirkungszeiten im Laufe der letzten 75 Jahre zu lesen waren. „Es war gar nicht so einfach die Listen vollständig zu bekommen, da im Laufe der Jahre doch einiges verloren ging“, betont Nause. Großen Dank sprach er auch Dieter Schaller aus: „Danke an Dieter Schaller der seit 25 Jahren die Kasse leitet. Das ist immerhin ein Drittel des Bestehens unseres Ortsverbandes“.  Außerdem dankte er der katholischen Kirche, die den Raum für die sehr gelungene Jubiläumsfeier zur Verfügung gestellt hatte. Alle Anwesenden blicken jetzt motiviert in die Zukunft.