24.09.2021     Leben & Bildung

Wichtiges zu Bundestagswahl und Stichwahl

Am 26. September finden in der Gemeinde Lehre die Bundestagswahl und die Stichwahl des Landrats für den Landkreis Helmstedt statt. Hier konnte niemand der drei Bewerber bei der letzten Wahl auf Anhieb mehr als 50 Prozent der gültigen Stimmen erreichen, deshalb gehen hier Amtsinhaber Gerhard Radeck (CDU) und Herausforderer Jan Fricke (SPD) noch einmal in die Stichwahl.

Wichtiges zur Bundestagswahl am 26.9. (Foto: Pixaby)

Wichtig für die Briefwahl:

Es handelt sich um zwei grundverschiedene Wahlen, die Stichwahl wird in der Gemeinde Lehre ausgezählt, die Bundestagswahl in Helmstedt. Dies bitte bei der Abgabe beachten. Heißt: Alle gelben Umschläge für die Stichwahl können bis 18 Uhr im Rathaus eingeworfen werden, die für die Bundestagswahl müssen nach Helmstedt. Allerdings bietet die Gemeinde Lehre hier einen besonderen Service an: Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl, die bis Sonntag, 26. September, um 12 Uhr im Briefkasten des Lehrschen Rathauses eingeworfen wurden, werden zum Landkreis gebracht. Alle Briefwählenden, die ihre Unterlagen später noch abgeben, müssen beachten, dass die Wahlbriefe für die Bundestagswahl direkt nach Helmstedt gebracht werden müssen. Die Adresse ist auf dem roten Umschlag vermerkt.

Wichtig für die Präsentation der Ergebnisse:

Die Kreiswahlleitung für die Bundestagswahl 2021 liegt bei der Stadt Wolfsburg. Ergebnisse für den Wahlkreis 51 Helmstedt/Wolfsburg werden am Wahlabend von dort veröffentlicht. Nähere Infos gibt es unter www.wolfsburg.de

Aktuelle Ergebnisse zur Stichwahl des Landrats werden ab 18 Uhr auf der Internetseite des Landkreises www.helmstedt.de veröffentlicht. Der Landkreis weist aber darauf hin, dass zunächst die Bundestagswahl und erst im Anschluss daran die Stichwahl des Landrats ausgezählt wird. Die Ergebnisse der Stichwahl des Landrates werden auch wieder im großen Sitzungsraum der Kreisverwaltung, Südertor 6, 38350 Helmstedt, präsentiert. Aufgrund der derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind die Zuschauerplätze im Kreishaus 1 begrenzt. Nähere Infos gibt es bei der Kreiswahlleitung unter Telefon 05351 / 121-1208 oder