15.02.2021     Startseite

Vorm Tauwetter: Abläufe freihalten!

Vereiste Straße in der Gemeinde Lehre. Foto: Gemeinde Lehre

Vereiste Straße in der Gemeinde Lehre. Foto: Gemeinde Lehre

Langsam lässt sich auch die Sonne immer mal wieder sehen – das kann angesichts der Schneemassen zu neuen Problemen führen. Zum einen zu Glatteis – zum anderen aber auch zu Überflutungen. Das Ordnungsamt der Gemeinde Lehre bittet deshalb alle Anliegerinnen und Anlieger jetzt ein besonderes Augenmerk auf Gullys und Abläufe zu legen.

„Es ist aktuell besonders wichtig, die Regenwassereinläufe freizuhalten, damit das Tauwasser abfließen kann“, betont Christian Sue aus dem Ordnungsamt. Gerade die erwartete Eisbildung könne dieses Problem sonst noch verschärfen – und schlimmstenfalls zu vollgelaufenen Kellern führen, da auch eine natürliche Versickerung bei den schneebedeckten Flächen nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Weisen Sie gern auch Ihre Nachbarinnen und Nachbarn auf diese Gefahren hin. Das Ordnungsamt wird in den nächsten Tagen vor dem wichtigen Hintergrund verstärkt kontrollieren. An besonders neuralgischen Punkten wird auch die Gemeinde Lehre aktiv werden. Wichtig bleibt, den Schnee nicht auf die Fahrbahn zu schippen – da der Winterdienst auf den Straßen diesen im Zweifel einfach wieder zurückschiebt.

Allen, die sich in den letzten Tagen den Schneemassen engagiert entgegen gestellt haben, gilt auch der Dank des Bürgermeisters Andreas Busch: „Es war einfach toll zu sehen, wie viele trotz der Herausforderung ihrer Räumpflicht nachgekommen sind. Mein Dank gilt außerdem dem Winterdienst, den Landwirten und Treckerfahrern, die kurzerhand bereit waren, uns zu unterstützen, unserem Ordnungsamt für die Koordination, und den vielen hilfsbereiten Menschen in der Gemeinde Lehre.“

Die Pflichten bei  einem Wintereinbruch sind zu finden in Paragraf 3 der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Lehre, zum Beispiel unter folgendem Link:

https://www.lehre.de/fileadmin/user_upload/Gemeinderecht/Allgemein/verordnung_strassenreinigung_art_und_umfang_1.pdf

 

Foto (Gemeinde Lehre): Vereiste Straßen in der Gemeinde Lehre.