27.06.2022     Leben & Bildung

Zum 50. Gemeinde-Jubiläum: „Gemeindetaler 38165“ kommt bei allen gut an

Einen süßen Beitrag zum Gemeinde-Jubiläum liefert die Heidebäckerei Meyer: Sie entwickelte anlässlich des 50. Gründungsjahres der Gemeinde Lehre ein ganz besonderes Backwerk, den „Gemeindetaler 38165“. Der Keks aus Mailänder Mürbeteig, der nach seinem Verkaufsstart im Frühjahr noch einmal optimiert wurde und in den Farben Blau-Gelb erstrahlt.

Foto (Gemeinde Lehre): Der „Gemeindetaler 38165“ ist im Jubiläumsjahr in der Heidebäckerei Meyer und bei Edeka in Lehre erhältlich. V.L.: Bürgermeister Andreas Busch, Meyer-Filialleiterin Sarah Strauch, Meyer-Verkaufsleiterin Alexandra Szydlowski und Fritz Bartsch, Inhaber von Edeka in Lehre.

Foto (Gemeinde Lehre): Der „Gemeindetaler 38165“ ist im Jubiläumsjahr in der Heidebäckerei Meyer und bei Edeka in Lehre erhältlich. V.L.: Bürgermeister Andreas Busch, Meyer-Filialleiterin Sarah Strauch, Meyer-Verkaufsleiterin Alexandra Szydlowski und Fritz Bartsch, Inhaber von Edeka in Lehre.

„Ich freue mich sehr, über diesen leckeren Beitrag zu unserem Jubiläum“, betont Bürgermeister Andreas Busch, der die grundsätzliche Idee zu dem Gemeindetaler hatte und sich damit an die Bäckereien der Region wandte. Oliver Meyer, Vertriebsleiter der Bäckerei Meyer aus Wahrenholz, die in der Gemeinde Lehre Shops in Lehre und Wendhausen hat, war sofort dabei. „Wir machen so etwas gern mal möglich“, betont Alexandra Szydlowski, Verkaufsleiterin bei Meyer, die die Idee zur Neuauflage des Kekses hatte. Wie die aussehen könnte, war ihr schnell klar: „Bei den Gemeindefarben musste er einfach blau/gelb werden“, sagte der Eintracht-Fan lachend. Unterstützung bekam sie dabei on der Filialleiterin Lehre, Sarah Strauch.

Übrigens war auch Fritz Bartsch von Edeka in Lehre sofort bereit, die Aktion zu unterstützen: Auch in seinem Backshop ist der Gemeindetaler erhältlich und erfreut sich steigender Beliebtheit. „Wir sind mit der Gemeinde eng verbunden, da war das eine Selbstverständlichkeit“, betont er.

Insgesamt soll der Gemeindetaler noch bis Ende 2022 in den Meyer-Backstuben in Lehre und Wendhausen sowie im Backshop von EDEKA-Bartsch in Lehre erhältlich sein. Er kostet einen Euro, von dem Erlös soll ein guter Zweck in der Gemeinde Lehre unterstützt werden.

Übrigens: Auch Gemeinde-Tassen gibt es dank Initiative des „Tassen-King“ – er bietet die Keramiktassen mit Jubiäumswappen auf https://www.tassenking.com/feierliche-anlaesse/jubilaeum an.