27.05.2023     Leben & Bildung

Landtagsabgeordnete zu Gast im Rathaus Lehre

Swantje Schendel, Jörn Domeier und Gemeindeverwaltung tauschten sich zur Flüchtlingspolitik aus.

Foto (© Gemeinde Lehre): Landtagsabgeordnete und Gemeindeverwaltung tauschten sich aus.

Foto (© Gemeinde Lehre): Landtagsabgeordnete und Gemeindeverwaltung tauschten sich aus.

Gleich zwei Landtagsabgeordnete waren jetzt im Rathaus Lehre zu Gast. Swantje Schendel (Grüne) und Jörn Domeier (SPD) tauschten sich mit Bürgermeister Andreas Busch und Beschäftigten der Gemeindeverwaltung zu den Themen Geflüchtete und die derzeitige Unterbringungssituation in der Gemeinde aus.

„Wir fühlen uns vom Land und Bund im Stich gelassen“, betonte Andreas Busch direkt zu Beginn ehrlich. Es folgte ein offener Austausch über die Ausgangssituation und wo es Optimierungsbedarf gibt – vor allem natürlich darum, wie die Landtagsabgeordneten die Gemeinde Lehre bei ihren Herausforderungen unterstützen kann. So machte der Gemeindebürgermeister deutlich, dass die jetzigen Zahlungen lange nicht ausreichen, um eine vernünftige Asylpolitik zu betreiben. Am Ende des Gespräches waren sich aber alle einig, dass die Gemeinde Lehre einen tollen Job macht und auf jeden Fall im Landtag darüber gesprochen werden soll, wie Kommunen noch mehr unterstützt werden können.