25.05.2023     Leben & Bildung

Kita Mühlenknirpse: Rund 4300 Euro für neue Sonnensegel

Stolze 3.365 Euro sind bei der Spendenaktion der Kita Mühlenknirpse in Wendhausen zusammengekommen. Die Stiftung „Lebendiges Lehre“ steuert zusätzlich 1000 Euro dazu.  Das Geld, das inzwischen auch durch den Verwaltungsausschuss der Gemeinde Lehre offiziell angenommen wurde, soll für die Anschaffung zweier neuer Sonnensegel für den Krippenbereich genutzt werden. Der Auftrag ist bereits erteilt.

Foto (© Gemeinde Lehre): Auch für den Krippenbereich sollen Sonnensegel wie diese vor der Kita „Mühlenknirpse“ angeschafft werden.

Foto (© Gemeinde Lehre): Auch für den Krippenbereich sollen Sonnensegel wie diese vor der Kita „Mühlenknirpse“ angeschafft werden.

„So ein tolles Ergebnis“, staunte Bürgermeister Andreas Busch nicht schlecht, als er den Betrag der Spende erfuhr und bedankte sich direkt bei Petra Fäth, Elternvertreterin und Initiatorin der Spendenaktion: „Ich bin auch total begeistert. Das zeigt so eindrucksvoll wie die Menschen bei uns zusammenstehen und helfen wollen“, betont sie. Insgesamt 51 Personen hatten sich mit einer Spende beteiligt.

Und die Hilfe war in diesem Fall leider wirklich notwendig, denn eigentlich hatte die Gemeinde für die Anschaffung auf Fördermittel gehofft. Doch der Antrag wäre in diesem Fall wieder einmal an große Bedingungen geknüpft gewesen, so müsste vorab erst einmal ein Klimaanpassungskonzept erstellt werden. „Kurzfristige Anschaffungen sind damit nahezu unmöglich“, ärgert sich Bürgermeister Busch. Er wandte sich diesbezüglich auch noch einmal direkt an die Staatskanzlei, die zuständigen Landtagsabgeordneten und den Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund: „Dies ist wieder nur ein Beispiel von vielen für den Förderwahnsinn“, betont er darin.