07.05.2021     Leben & Bildung

Glasfasernetz an Gemeinde Lehre übergeben

Die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Lehre sind bereits seit letztem Jahr erfolgreich abgeschlossen und die Arbeiten von der Gemeinde abgenommen. In Beienrode, Essehof, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Lehre und Wendhausen freuen die Bürgerinnen und Bürger über das schnelle Internet, dank der zukunftsweisenden reinen Glasfaserinfrastruktur.

Foto (Quelle: Gemeinde Lehre): Freude über schnelles Internet - das Glasfasernetz wurde jetzt offiziell an die Gemeinde Lehre übergeben.

Foto (Quelle: Gemeinde Lehre): Freude über schnelles Internet - das Glasfasernetz wurde jetzt offiziell an die Gemeinde Lehre übergeben.

Jetzt wurde das Projekt offiziell von Deutsche Glasfaser Projektmanager Bau Christian Fauland an die Gemeinde vertreten durch Bürgermeister Andreas Busch übergeben. „Lehre war ein erfolgreiches Projekt, mit einigen Highlights wie der Autobahnquerung, einem Technik-Abend beim Fußballverein, sowie Bushaltestellen, die an das Glasfasernetz angeschlossen wurden. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat hervorragend funktioniert“, so Fauland, Projektleiter von Deutsche Glasfaser, zufrieden.

Bürgermeister Andreas Busch fügt hinzu: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten des Glasfasernetzes und dass wir auch auftretende Herausforderungen gemeinsam meistern konnten. Ich bin dankbar, dass unser Gemeinderat diesen Schritt gegangen ist, von dem jetzt viele Menschen in der Gemeinde profitieren können.“ 

An einigen Stellen werden die Baustellen des riesigen Projekts aktuell noch nachgearbeitet.

Zur Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser: Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser plant, baut und betreibt hauptsächlich anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen.